Kommentar von arwinia am 26.10.2004 00:17:40 
gefällt
wortarten und gedicht- eine gute kombination lg arwinia

Kommentar von feul am 27.10.2004 09:14:59 
die idee
an und für sich find ich gut, nur käme ich -ohne die vorgegbenen lösungen-- im ersten gedicht nicht auf die richtigen wörter, meiner meinung nach sind es nicht immer genau die passenden falsch - richtig (echt?) untreu - treu (verlässlich?) müde- munter (wach?) und noch einige andere.... aber das zweite gedicht ist SUPER!

Kommentar von greencard am 30.10.2004 22:36:34 
Antonyme sind oft nicht ein-eindeutig
Liebe/r feul, danke, dass du noch mal darauf hingewiesen hast ... ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich mit den Schülern vorab besprochen hatte, dass Antonyme oft nicht ein-eindeutig sind. So gibt es zwar die Gegensätze 'falsch - richtig' (wie bei der Lösung), aber auch 'falsch - echt' (wie beim Schmuck). In der letzten Übung auf der zweiten Seite wird übrigens genau auf dieses Phänomen eingegangen.

Kommentar von palim am 16.12.2004 22:03:56 
DaF
Ich finde die AB auch für meine DaF-Unterricht gut einsetzbar, habe aber vorab schon Gegensatz-Paare gebildet und spielerisch wiederholt. Außerdem haben wir zu nicht so gebräuchlichen Adjektiven Beispiele aufgeschrieben (sonst gebrauchen die Schüler nur schön, nett, groß, toll). Die letzte Übung habe ich abgewandelt: Die Gegensatzpaare mit sind nun auf beiden Seiten so aufgeschrieben, dass die Synonyme immer gemeinsam in einem Kästchen stehen. Für meine Schüler ist es schwierig genug, die Antonyme heraus zu finden. Diese können sie nun mit verschiedenfarbigen Linien markieren oder die Felder mit verschiedenen Farben ausmalen. Die Gedichte werde ich erst danach einsetzen, weil ich erhoffe, dass der Wortschatz der Schüler dann schon aufgebaut ist.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können