Kommentar von marylin am 03.11.2004 19:26:08 
Sehr hilfreiches Material!
Vor allem wird das zu wenig in den weiterführenden Schulen gemacht. Es wird oft vorausgesetzt, dass Schüler von selbst mit der Lautschrift im Wörterverzeichneis und in Wörterbüchern zurecht kommen. Ich finde es sehr sinnvoll, schon in Klasse 5 auf diese Thematik einzugehen. Denn nur so kann man auch wissen, wie ein nachgeschlagenes Wort gesprochen wird. Gut, mit der Zeit geht viel nach Gefühl, aber manchmal ist es ja wohl doch ganz anders als man denkt. Einzelne Aussprachehilfen würde ich auch schon im Grundschulbereich anbieten, wie z.B. [v],[:],[ei]

Kommentar von danmark am 21.11.2004 17:47:29 
Tolle Fleißarbeit!
Vielen Dank, ich werde gleich damit Übungen machen lassen!

Kommentar von kfmaas am 02.05.2005 17:54:26 
Die Vergrößerungsmöglichkeit
ohne dass so merkwürdige Treppenbuchstaben entstehen, finde ich besonders gut. Allerdings werden bei mir nicht alle Zeichen angezeigt bzw. durch ein Quadrat ersetzt. Brauche ich eine besondere Schriftart hierfür? LG kfmaas

Kommentar von arwinia am 09.05.2005 23:03:03 
hätte
mir das auch gerne runtergeladen, aber habe auch etliche leere kästchen, lg, arwinia

Kommentar von phoenixx am 02.02.2006 11:20:54 
hmm...
in meinem Word ist die Schriftart "lucida sans unicode" vorhanden und dort finden sich unter "Symbole" die Lautzeichen. Wenn ihr diese Schrift nicht habt, weiß ich auch nicht so recht weiter. Schrift besorgen oder bei den vorhandenen Schriftarten die Symbole angucken. Hoffentlich klappt's. Phönixx

Kommentar von annawasser am 06.02.2006 18:32:32 
Lautschrift anzeigen
Tipp. Lest doch mal bei den Kommentaren nach zum Material von bendo (etwas weiter oben). Hier sind hilfreiche Links zum Herunterladen der Lautschrift als Font für den PC oder Mac.

Kommentar von lettuceleaf am 06.07.2006 17:40:24 
prima Material
Danke für die Bereitstellung der Materialien! Ausspracheschulung ist unumgänglich für die kommunikative Kompetenz! Die damit verbundene phonetische Umschrift ist sehr wichtig für die spätere Wörterbucharbeit und sollte unbedingt systematisch und fundiert im Anfangsunterricht stattfinden. Prima Materialien!

Kommentar von marpei am 25.02.2007 21:18:37 
Super Vorarbeit!
Dieses Material kann ich sofort einsetzen. Vielen Dank.

Kommentar von kuchenfee am 18.03.2007 17:17:33 
Tolles Material
Schon lange hatte ich mir vorgenommen, mit meinen Schülern die Lautschriftzeichen etwas genauer zu besprechen. Dieses Material erleichtert mir die Vorbereitung ungemein. Vielen Dank.

Kommentar von frankenrw am 26.03.2007 22:42:25 
Super...
...Material, dass für die Vorbereitung eine riesige Erleichterung darstellt. Danke!

Kommentar von jupdidudel am 22.08.2007 21:04:33 
Sehr hilfreich!
kann ich sehr gut verwenden (vergrößern, laminieren, Memory...) Vielen Dank!

Kommentar von nelea am 20.01.2008 11:47:15 
super:)
danke für das tolle material!

Kommentar von annacavanna am 11.02.2008 14:00:33 
Sehr schöne Aufschlüsselung
der Lautzeichen und dazu noch praktische Übungen. Wirklich gute Arbeit - danke dafür!

Kommentar von bernstein am 04.11.2009 22:39:47 
vor allem finde ich gut,
dass die eigentlichen phonetischen Sy

Kommentar von bernstein am 04.11.2009 22:46:20 
Fortsetzung
(ich weiß nicht, wieso mein Kommentar abgeschnitten wurde) dass die phonetischen Symbole so groß geduckt sind. Meine Idee: die Beispielwörter auf gleich große Karten drucken, ausschneiden und ein Zuordnungsspiel draus machen

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können