Kommentar von rooster am 25.11.2004 19:28:42 
Gute Übersicht
Sie kann zum Erinnern für Schüler (oder die Variation der eigenen Unterrichtsvorbereitung) dienen oder zur Elterninfo - eine gelungene Zusammenstellung unterschiedlicher Übungsformen.

Kommentar von elefant1 am 25.11.2004 20:25:11 
Wunderbar geeignet
für Freiarbeit; gute Erklärung für Klassen, die mit Freiarbeit oder Wochenplanarbeit beginnen (evtl. zum Aushang); auch in der Hauptschule in höheren Klassen einsetzbar. danke!

Kommentar von greencard am 25.11.2004 22:11:02 
Für abwechslungsreiches Üben
Auf Din A5 runterkopierten Kärtchen sind das tolle Merkkärtchen gegen langweiliges Üben zu Hause. In der Schule gibt man sich so viel Mühe, um Abwechslung in den Übungsprozess zu bringen, ... und zu Hause wird das Diktat meist nur -zig Mal abgeschrieben. So bekommen die eltern etwas Handwerkszeug mitgeliefert. Schönes Material.

Kommentar von hops am 26.11.2004 10:21:08 
Nicht nur für
die Schüler, sondern auch prima zur Praxisschulung der Eltern auf einem Elternabend geeignet. Gefällt mir gut.

Kommentar von marylin am 26.11.2004 22:48:31 
Finde ich auch ganz prima!
Sowas würde ich wirklich mit Eltern am Elternabend besprechen, um sinnvoller und abwechslungsreicher zu üben! Zwei Sachen sind mir gerade noch dazu eingefallen: Erwähnt werden sollte auch das Briefdiktat, ist dann ganz praktisch, wenn keine Dose zur Hand ist. Funktioniert genau so. Wort oder Satzstreifen lesen, in den Umschlag stecken, aufschreiben. Oder hier noch eine sinnvolle Ergänzung zum Abschreiben: den Abschreibtext nach der bereits beschriebenen Vorbereitung in eine Prospekthülle stecken, die auf der Rückseite des Schreibheftes befestigt ist. So wird auf keinen Fall gemogelt und der gemerkte Abschnitt wird wirklich aus dem Kopf geschrieben, weil man ja immer zurückblättern muss. Noch eine Anregung für die Dosendiktate: Bei mir gibt es immer ab der 1. Klasse die "Wörterfresser", das sind große Pappdosen (Whiskey-Verpackung!), die witzig als Monster beklebt sind und einen großen Mundschlitz haben. Die Kinder lieben es, Wörter und Sätze mit dem Wörterfresser zu üben und haben sogar Spaß dabei.

Kommentar von schokoholiker am 23.04.2006 12:33:48 
ECHT SUPER
Vielen Dank für den tollen Überblick. Liebe Grüße schokoholiker

Kommentar von arthos am 22.02.2008 20:31:19 
Suuuuuper!
Danke!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können