Kommentar von greencard am 28.11.2004 11:14:55 
Jazz Chants / Rap
Auch meine Erfahrung ist, dass Ss die schnödeste Grammatik nahezu "aufsaugen", wenn sie in Jazz Chants oder in Rap-Form "dargereicht" wird. Und auch der Behaltenseffekt ist weitaus ausgeprägter und langzeitiger. Man muss hier allerdings ein bisschen herumexperimentieren und selbst erst einmal versuchen, den richtigen Takt zu finden ... was nicht ganz einfach ist. Schöne Idee!

Kommentar von marylin am 28.11.2004 12:36:13 
Finde ich hervorragend!
Durch rhythmisches Sprechen/Singen prägen sich auf jeden Fall viele sonst eher trockene Inhalte mit Leichtigkeit ein. Und man braucht später nur ein Stichwort aus dem Rap geben und den Kindern fällt sofort wieder der Zusammenhang ein. Mit solchen Raps habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar von fairytale1 am 28.11.2004 18:22:55 
eine tolle idee!
werd ich zur wiederholung sicher auch mit meinen kids einüben, macht spaß und ist sinnvoll! haben die 1x1 reihen auch mit liedern gelernt und die schüler haben unheimlich davon profitiert!

Kommentar von basilwalser am 01.06.2005 19:01:41 
Super!
Ein wirklich gelungenes Einpräge-Blatt! Werde ich morgen gleich ausprobieren. Dankeschön!

Kommentar von tinka-etoile am 28.06.2005 18:08:45 
Ganz herzlich Danke
für die tolle Idee - ich habs mit meinem Schülern ausprobiert und ein Junge wollte unbedingt sofort ne Kopie von der Folie haben - er hat mindestens fünf Mal danach gefragt...

Kommentar von lirumlarum am 27.09.2005 19:23:26 
Süß
Für die Sek I zwar nicht zu gebrauchen, doch in der Grundschule bestimmt sehr gut einzusetzen.

Kommentar von gachter am 25.01.2006 12:17:43 
cd + text??
hallo, wie kommt man zu dieser cd + text? klingt interessant. lg, gerhard

Kommentar von karbothe am 26.01.2006 17:38:21 
CD existiert nicht...
Hallo Gerhard. Eine CD wäre sicher eine gute Idee, ist aber nicht in meiner Planung. Allerdings lässt sich der Text gut rhythmisch sprechen, wenn man ein bisschen geübt hat, möglich ist sicher auch der Einsatz von Klangstäben o.ä. wenn man es gern musikalischer hätte.

Kommentar von clausine am 18.05.2006 21:57:53 
Superspitze!
Eine tolle Idee und eine gute Merkhilfe!!! Die Schüler werden sicher viel Spaß daran haben. Danke. Clausine

Kommentar von uho am 24.08.2006 05:53:50 
Echt klasse
dein Rap. Schade, dass er nur die drei Wortarten umfasst. Allerdings kann er so schon in Klasse 2 eingesetzt werden. LG uho

Kommentar von hoeke am 26.09.2006 17:20:47 
Hoeke
Der Rap ist super toll!!

Kommentar von chrisch am 11.10.2006 18:52:50 
total begeistert
sind meine 4.klässler, Sie fragen fast täglich nach einer fortsetzung - gibt es noch mehr davon? (Präpositionen, z.B. an, auf, hinter, in etc) Vielen Dank für diesen Rap. Chrisch

Kommentar von karbothe am 27.10.2006 20:43:56 
Fortsetzung
Eine Fortsetzung wäre eine super Idee. Adaptiert oder alternativ ließe sich dann der Rap ggf auch in den 5. und 6. Klassen der weiterführenden Schulformen einsetzen. Werd mal drüber nachdenken oder vielleicht hat ja jemand anderes schon eine Idee?

Kommentar von lao am 28.03.2008 23:50:51 
Danke! werde ich einsetzen!
gruß lao. Ich wäre auch an einer Fortsetzung interessiert- ;)

Kommentar von uweberlin am 23.11.2008 02:47:55 
Super Sache
habe auch gerade schon den ersten RAP versucht :-)

Kommentar von labra1 am 02.02.2009 18:42:09 
Super Idee!
Toll, die Wortarten mal auf diese Weise den Kindern zu vermitteln. Vielen Dank!!

Kommentar von karbothe am 07.10.2019 06:05:00 
Neu, nun auch auf youtube
Vor einiger Zeit ragte Reinhard Kossack, ob er den Rap für ein Musikprojekt benutzen darf und hier kann man sein Projekt sehen: https://www.youtube.com/watch?v=sluhX1jvAM4

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können