Kommentar von rfalio am 15.12.2004 14:10:49 
Danke
bin zwar geade mit dem Thema durch, aber der Text enthält eine kurze und übersichtliche Zusammenfassung.

Kommentar von rumburak am 03.06.2005 20:10:20 
Klasse
Habe ich für meine Reihe gut nutzen können! Danke!

Kommentar von kati0708 am 29.03.2006 17:19:23 
thx!!!
Es wahr ein wirklich eine sehr gute Zusammenfassung dieses Themenbereiches.

Kommentar von tsv1860 am 31.05.2007 06:48:06 
Prima,...
...hier erfährt man Wesentliches zum Thema in geraffter Form.

Kommentar von arminf am 11.01.2009 01:12:25 
gefällt mir auch,
bin aber nicht sicher, ob es sinnvoll ist, die katharer und die ketzerbekämpfung im 12./13. in einem atemzug mit den hexenverfolgungen zu nennen. lg armin

Kommentar von abruns am 10.04.2010 16:32:50 
eine historisch problematische Zusammenfassung
Der Infotext lässt wesentliche Rahmenbedingungen der Hexenverfolgung außer Acht. Hexenverfolgung war immer ein probates Mittel, um politische und wirtschaftliche Ziele des Staates, der Kirche und der Machteliten durchzusetzen. Auch der kleine Mann "profitierte" von Denunziationen und Intrigen. Auch die Bekämpfung der Katharer war vorrangig politisch motiviert. Die französische Krone setzte damit ihren Herrschaftsanspruch auf Südfrankreich durch. Kriege und Hexenverfolgung allein der Kirche "in die Schuhe zu schieben", ist historisch nicht korrekt. Dass die Kirche als Katalysator der Verbrechen wirkte, steht allerdings außer Frage.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können