Kommentar von greencard am 09.01.2005 09:12:03 
Übersichtlich, aber unausgewogen
Die Zusammenstellung ist übersichtlich, doch geht die Gewichtung der Inhalte unter: der "äußere Teil", wie Autor, Buchseiten, etc. erscheint dem Ss als vorrangig bedeutsam im Vergleich zu den zwei Stichpunkten, die auf Inhalt und Einschätzung des gewählten Buches hinweisen. In der Auswertung erscheinen 25 Büchlein zum Ausmalen, was mir nicht ganz einleutet. Vielleicht verstehe ich das auch falsch ..., aber würden nicht 5 vollkommen ausreichen? ... es sei denn, jedes Einzelkriterium soll bewertet werden, was aber auch wiederum nicht sinnvoll ist (Autor nennen = 5 Punkte, ...?).

Kommentar von arwinia am 09.01.2005 18:10:07 
also
ich widerspreche mal meinem vorredner etwas, ich finde das arbeitsblatt, so wie es ist, in ordnung, da es sich auf das wesentliche beschränkt und auch eine einheit von inhalt und form widerspiegelt, kinder, gerade in der hauptschule, vergessen oft das "drumherum" bei einem buch und aus schriftlichen prüfungen ist bekannt, dass es genauso dazu gehört wie der inhalt, ich denke auch dabei, dass der inhalt nicht zu kurz kommt, denn die konzentration auf das wesentliche fällt einem schüler der 5. klasse sehr schwer und muss halt trainiert werden, die 25 büchlein sollen meines erachtens die sache für die kinder nur wichtiger machen, warum nicht lg arwinia

Kommentar von tannile am 10.01.2005 14:46:46 
juhu, endlich mal diskussionen ...
ich find's prima, dass Material nicht nur so genommen wird, wie hier hereingestellt, sondern auch mal in kritik gestellt wird! vielleicht sollte ich zu info "buchvorstellung" sagen, dass ich meinen schülern zusätzlich noch einen vordruck mitgegeben hatte, auf dem der inhalt und die personen ca. 50% in anspruch genommen haben. die 25 bücher sind zum ausmalen da - dadurch können die schüler das buch bewerten (5 = sehr gut, 0 = schlecht. sie finden sich auch auf dem vordruck wieder. meine schüler haben das sehr gerne so gemacht und auch die ergebnisse waren sehr gut.

Kommentar von moses_96 am 13.01.2007 19:04:25 
Knappes aber
alle wichtigen Punkte enthaltendes Arbeitsblatt. Vielen Dank !

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können