Kommentar von muddyliz am 03.03.2005 19:09:01 
Ergänzung:
So, ich hab's ausprobiert. Die Schüler schnappen sich bevorzugt die gelb-schwarzen Insekten, weil die auffälliger sind. Man muss also nach jedem Durchgang die Schüler, welche die gelb-schwarzen Insekten mit Stachel gezogen haben, zur Seite nehmen und ihnen sagen, dass sie soeben gestochen wurden. Dann folgt der nächste Durchgang usw. Auswertung nach mindestens 5 Durchgängen.

Kommentar von deekay am 25.02.2006 18:48:54 
Auch LK-tauglich!
Hab´s mit meinem LK ausprobiert als "Einstimmung" auf den FWU-Film "Warnung und Tarnung". Eine willkommene Auflockerung auch für größere Schüler. Durch die Auswertung war man sehr schnell bei den Begriffen Warntracht, Scheinwarntracht und Tarntracht. Die Differenzierung in Umgebungstracht und Nachahmungstracht sowie den Begriff Schrecktracht habe ich noch genannt. Beobachtungsauftrag für den Film danach: Notieren Sie Beispiele für die jeweilige "Tracht". Film dauert 28 Minuten. Mit einem kleinen Kurs kann man das alles also durchaus in einer Schulstunde schaffen. Besprechung des Films dann in der Folgestunde. Danke für die tolle Idee! Deekay

Kommentar von anjahori am 25.10.2010 16:18:56 
Toll!
Superschöne Idee:o) Probier ich diese Woche gleich mal aus!!! Danke!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können