Kommentar von streberin am 13.02.2005 20:13:56 
Da sieht man mal, wie sich die Methoden ändern,
vor einiger Zeit wäre es undenkbar gewesen, den Kindern "fehlerhaftes Material" in die Hand zu geben, denn es hätte ja sein können, dass sie sich das "falsche Wortbild" merken. Nun habeich in einer Fortbildungsveranstaltung gehört, dass es überhaupt kein "Wortbildgedächtnsi" gäbe. Wie dem auch sei- mir gefällt dein AB und ich werde es einsetzen. Danke!

Kommentar von marylin am 13.02.2005 20:38:57 
Nun ja, ...
... ist sicher Ansichtssache. Mir widerstrebt es eigentlich immer noch, den Kindern "fehlerhaftes" Material anzubieten. Besonders für den Grundschulbereich finde ich es problematisch. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Kommentar von doris1 am 13.02.2005 20:59:09 
Sog. Fehlermaterial
wird sogar zunehmend in landesweiten Test eingesetzt. Ich persönlich bin nicht gegen diese Art von Fehlererkennung, wenn sie dosiert eingesetzt wird. Wir Lehrer fordern die Schüler oft auf, ihre Arbeiten nochmals durchzulesen um nach Fehlern zu suchen. Wenn sie dies aber nie gelernt haben, wie sollen sie dann Fehler eigentlich erkennen?

Kommentar von delfine am 13.02.2005 21:05:37 
mal sehen, wie dir das Ergebnis deiner Klasse gefällt...
Ich schließe mich marylins Meinung an und halte wenig von solch fehlerhaften Vorbildern. Lediglich Substantive biete ich in einem insgesamt klein geschriebenen Text 'falsch' an - die Schüler sollen sie dann heraus- finden. Das mit dem Wortgedächtnis vermute ich anders. Manche haben ein 'optisches' Gedächtnis und speichern sehr wohl auch Wortbilder, andere wieder haben eher ein akustisches Gedächtnis... Meinen guten Schülern gelingt diese Aufgabe sicher, die Schwächeren macht sie unwillig. Trotzdem gibt es in vielen PC-Lernspielen auch diese Methode - zwischen drei oder vier Schreibweisen ist die richtige anzuklicken. Du befindest dich also in bester Gesellschaft - bestimmt ist es wie mit ALLEM : 50:50 mögen es oder nicht. Ich werde dieses Blatt mal morgen von einem Schüler bearbeiten lassen, der in der 4. Kl. ist. DANKE aber für deine Arbeit!

Kommentar von caldeirao am 14.02.2005 17:33:33 
Wortbild hin Wortbild her
Ich finde das Arbeitsblatt auch sehr gut. Durch die verschiedenen Wortangaben kann man auch viele Rechtschreibregeln wiederholen und somit das kommentierende Schreiben üben. Es steckt die Festigung der akustischen Differenzierung drin. Übrigens passt dieses Arbeitsblatt sehr gut zu dem Arbeitsblatt "Wegweiser: So schreibe ich richtig", das ich auch bei 4teachers gefunden habe. Caldeirao

Kommentar von caldeirao am 14.02.2005 17:33:41 
Wortbild hin Wortbild her
Ich finde das Arbeitsblatt auch sehr gut. Durch die verschiedenen Wortangaben kann man auch viele Rechtschreibregeln wiederholen und somit das kommentierende Schreiben üben. Es steckt die Festigung der akustischen Differenzierung drin. Übrigens passt dieses Arbeitsblatt sehr gut zu dem Arbeitsblatt "Wegweiser: So schreibe ich richtig", das ich auch bei 4teachers gefunden habe. Caldeirao

Kommentar von caldeirao am 14.02.2005 17:33:41 
Wortbild hin Wortbild her
Ich finde das Arbeitsblatt auch sehr gut. Durch die verschiedenen Wortangaben kann man auch viele Rechtschreibregeln wiederholen und somit das kommentierende Schreiben üben. Es steckt die Festigung der akustischen Differenzierung drin. Übrigens passt dieses Arbeitsblatt sehr gut zu dem Arbeitsblatt "Wegweiser: So schreibe ich richtig", das ich auch bei 4teachers gefunden habe. Caldeirao

Kommentar von brigida am 14.02.2005 17:59:00 
Sehr gute
Idee! Schüler werden doch immer wieder aufgefordert Fehler selbst zu finden und zu verbessern. Wie sollen sie das können, wenn sie es nie üben,also nie den Blick für fehlerhafte Schreibungen kriegen.Ich lasse meinen Schülern Wortmaterial, das von ihnen dauernd falsch geschrieben wird, mithilfe des Wörterbuches verbessern. Auch fehlerhafte Texte müssen sie verbessern. Es macht ihnen Spaß!

Kommentar von rub am 23.03.2005 12:49:33 
Denke dass das immer was für gute Schüler ist
Unsichere Rechtschreiber betreiben mit solchen Dingen eher das große Zufallsrätselraten und kommen nicht wirklich zu irgendwelchen Regeln, die ihnen helfen. Sinn macht es in meinen Augen immer nur, wenn Kombination mit Nachschlagen und dann entscheiden gewählt wird. lg rub

Kommentar von arwinia am 28.04.2005 20:41:03 
ich
finde die übung ok, warum nicht so, wichtig ist danach die begründung der richtigen schreibung und das verwenden der entsprechenden regel lg arwinia

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können