Kommentar von rub am 01.03.2005 22:18:26 
Optisch ein schönes AB
hättest du für dödels wie mich aber vielleicht auch noch einen Hinweis, wie SuS die restlichen Lücken können (Material??). Ein Lösungsblatt wäre auch super,gruß rub

Kommentar von jar am 18.05.2005 10:56:22 
Die Lösungen
Hallo, schön, wenn Dir die Tabelle nützt, klar gibt's eine Lösung dazu: Übersicht: Staatstheoretiker der Aufklärung und Texte: Staatstheoretiker der Aufklärung. Liebe Grüsse

Kommentar von petronius am 24.09.2009 17:54:30 
Wirklich tolles Material
seit ich es vor zwei Jahren entdeckt habe, brenne ich darauf, es zu verwenden - morgen ist es soweit - endlch! Danke Petronius

Kommentar von sterni1402 am 19.03.2013 11:28:16 
Tolles Material
Hallo, in welcher Klassenstufe könnte man dieses Material einsetzen? Ich muss für meine Staatsexamensprüfung in Didaktik Ethik versuchen, Staatstheorien in eine Klassenstufe einzuordnen. Danke im Voraus

Kommentar von annaka1989 am 20.02.2014 20:13:38 
Tolle Übersicht
Gibt den Schülern einen guten Überblick über die wichtigsten Staatstheoretiker!

Kommentar von valle89 am 10.07.2017 20:20:34 
Zu Hobbes
Super Übersicht, danke Dir. Bei Hobbes ist es aber wichtig, dass er davon ausgeht, dass alle Menschen im Naturzustand gleiche Interessen verfolgen (Selbsterhaltung, Ruhm, Macht). Da alle danach streben, kommt es im Naturzustand zwangsweise zum Krieg aller gegen alle. Der Krieg ist das "größte Übel der Menschheit", da der Mensch in ständiger Angst lebt... Hobbes geht von einem egoistischen Menschenbild aus. Der Mensch ist nicht böse, seine Interessen verfolgend ergeben sich daraus aber asoziale Verhaltenstendenzen. Auch will er keine Gewaltenteilung, da sich hier die zwei Gewalten streiten könnten und dies in den Naturzustand, im größten Übel, enden könnte. So far

Kommentar von der_bo am 26.01.2020 14:18:27 
Super Material, jedoch...
Liebe/r Jar, vielen Dank für die ausführlichen Materialien. Leider kann ich die Datei " Übersicht: Staatstheoretiker der Aufklärung" nicht finden und in der Textdatei fehlt Hobbes. Hättest du Zeit und Muße uns die Dateien zur Verfügung zu stellen? Der Unterricht wäre eine feine Sache und würde mir viel Aufbereitung ersparen! Liebe Grüße!

Kommentar von sandy03 am 05.02.2020 14:20:38 
Hinweis von der Redaktion
Leider war die Userin länger nicht mehr hier online und hat auch auf andere Kontaktversuche nicht reagiert, so dass der Hobbes-Text selbst erstellt werden muss. Wie oben angegeben finden sich die anderen Texte dagegen in der Textdatei/ Material: "Texte: Staatstheoretiker der Aufklärung" von jar.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können