Kommentar von piwi3 am 02.03.2005 20:24:48 
Pfiffige Idee Wasserstoff unter Benzin...aber sicher?
Hallo Ricksn, da sind einige tolle und neue Ideen für den CU dabei. Dennoch habe ich Bedenken was den Versuch den Wasserstoff unter Benzin entstehen zu lassen. Na im Drahtkorb ist ja schon Gott sei Dank verboten. Ist die Reaktionsenergie bei der Wasserstofferzeugung nicht so groß, dass H2 heraus schießt aus dem RG? Entzündet sich nicht das Benzin? Bitte teile Deine Erfahrungen mit. Ausprobieren werde ich es jedenfalls... Thx piwi3

Kommentar von ricksn am 03.03.2005 00:05:41 
Der Gasstrom...
reißt das Natrium nach oben, wodurch die Reaktionswärme verteilt wird und sich der Wasserstoff nicht entzündet. Natürlich darf auch hier das Natriumstück nicht zu groß sein. Der Versuch ist ungefährlicher als der, bei dem Natrium unter Wasser gedrückt wird! Viel Spaß beim Ausprobieren!

Kommentar von matthias109 am 17.03.2008 20:33:19 
Schöne BIlder
Sehr gut ausgeabeitet und schön bebildertes Material. Vielen Dank fürs Uploaden :)

Kommentar von ygramul am 07.08.2009 14:48:25 
inhaltlicher Fehler, Sicherheitsbedenken
Die Heftigkeit der Reaktion der Alkalimetalle mit Wasser nimmt mit der Ordnungszahl zu; ist also nicht bei Natrium am größten. Ich würde die Wasserschale mit dem Na nicht abdecken, sondern lieber nacher den Abzug auswischen, als ggf. den Deckel nach einer Knallgasexplosion zusammenfegen zu müssen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können