Kommentar von greencard am 05.03.2005 20:28:37 
Farb-Code
Man kann natürlich auf die Karten die Fälle benennen. Aber ich habe im Deutsch-Unterricht einen Farb-Code festgelegt, den die Ss beim Unterstreichen / Unterscheiden der Fälle / Satzglieder / Wortarten / etc. verwenden müssen. Da genügt dann ein Merkposter als Gedächtnisstütze an der Wand, und man spart sich die Kopien. Die Farbkarten zu den Fällen habe ich mit einem Spreiznagel als Fächer zusammengefügt; damit vermeidet man, dass man andauernd verloren gegangene Karten "auffüllen" muss. Die Ss falten dann nur die entsprechende Farbkarte aus dem Fächer heraus und halten diese hoch. ... Das nur so als Idee für "Kopiensparer". Ansonsten handhabe ich diese "Aufwärm-Übung" genau wie du.

Kommentar von kimcorinne am 08.03.2005 20:48:23 
Farbcode
Hallihallo, den Farbcode gibt es bei mir auch bzw. haben wir den für das Fach Deutsch festgelegt...was übrigens sehr praktisch ist, denn wer auch immer die Klasse übernimmt, es ist für den Schüler einheitlich :-)

Kommentar von frauschnabel am 04.12.2005 16:09:58 
Danke für
das schöne Material, da werden sich meine Kids freuen. So ein trockenes Thema so nett verpackt

Kommentar von ishaa am 10.02.2006 00:19:03 
Super
Eine Grammatikstunde, nach der Schüler sagen: "Das hat aber Spaß gemacht." Hervorragend geeignet für unsere unruhigen aktionshungrigen 5er an der HS. Ich habe die Schüler die Karten selbst herstellen lassen und außer der lat. Bezeichnung die Fragen draufschreiben lassen. Habe festgestellt, dass sie diese Karten jetzt auch bei der Bearbeitung von Übungen zu den vier Fällen als Hilfsmittel benutzen. (Geht schneller, als in Heft oder Buch nachzuschauen...) Folie kann auch variiert werden. Im 2. Durchgang habe ich andere Fälle mit rot eingekreist. Vielen Dank!!

Kommentar von intensivkurs am 15.03.2006 22:16:41 
Vielen Dank,
kann ich gerade gut für mine DaZ-Klasse gebrauchen. Die Idee (greencard) mit den Farbstreifen finde ich sehr gut.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können