Kommentar von rub am 09.03.2005 19:10:31 
schön gemacht
Berherzige jetzt Anmerkung aus Forum und schreibe wieder groß und klein. Das Rätsel ist nett gemacht, der Genitiv im vierten Satz ist aber schwer erkenn bar. Ich habe das AB noch erweitert und noch andere Satzglieder aufgenommen, so dass sich die viele Arbeit noch ein bisschen mehr lohnt. Danke, rub

Kommentar von bernstein am 16.04.2005 17:11:40 
ich bin der Meinung
dass im vierten Satz das Wort "seine" zwar ein Possessivpronomen, jedoch kein Genitivobjekt ist. "seine Tasche" ist Akkusativobjekt. Ein Genitivobjekt hätte man z. B. in einem Satz wie dem folgenden: "Ich schämte mich meiner Eltern." Was meinen die anderen User dieses Materials?

Kommentar von takr am 07.06.2006 11:50:41 
Ich bin auch der Meinung,
dass "seine Tasche" im 4. Satz Akkusativobjekt ist. Wen oder was schnappte er sich? - seine Tasche.

Kommentar von hiddentiger am 25.06.2007 13:36:30 
Akkusativ-und Genitivobjekt..
Genitivobjektive kommen im Deutschen ziemlich selten vor, soweit ich weiß... Die meisten im "Genitiv" stehenden Satzglieder sind Genitivattribute wie zum Beispiel das "seine" (Tasche). Objekte gibts echt nur in so Sätzen wie sich "seiner schämen" oder "seiner gedenken", und die werden wohl doch eher selten benutzt.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können