Kommentar von janneke am 09.03.2005 20:57:05 
Heijeijei.......
musst du schlaue Kinder haben, Respekt! Das kann ich meinen so gar nicht zumuten, muss ich erst noch einfacher stricken. Aber vielen Dank für die tolle Vorlage. Ich wäre wohl sonst nicht unbedingt auf die Idee gekommen, in der zweiten KLasse sschon einen Grammatiktest zu schreiben.

Kommentar von franzy am 09.03.2005 21:22:38 
Ich denke,
Kinder einer 2.Klasse sind schon in der Lage,einen Grammatiktest bzgl. Wortarten zu schreiben. Wichtig ist, dass man die Kids gründlich vorbereitet.Allerdings ist dieser wirklich sehr umfangreich und setzt voraus, dass die Kinder schon sicher wissen, woran man Substantive erkennt.--Übrigens würde ich die Wörter heißt, groß und regelmäßig mit ß schreiben und nicht mit ss.

Kommentar von indidi am 09.03.2005 21:42:40 
ss anstatt ß
Ich nehme an Material aus der Schweiz, oder?

Kommentar von janneke am 09.03.2005 21:50:16 
Hab
ich auch mal vermutet. Würde auch zum Satzbau des letzten Satzes im Lesetext passen ;-)

Kommentar von franzy am 09.03.2005 22:35:32 
Tja,
man lernt nie aus. Danke für die Erklärung! :))

Kommentar von nessi08 am 28.01.2009 20:45:06 
eignet sich perfekt
Wunderbar! Ich habe eine 5. Klasse an der Förderschule für Lernen - der Test eignet sich perfekt für meine Unterrichtseinheit! Danke!

Kommentar von flotteshuhn am 23.09.2009 20:47:07 
Supi!!!
Kann ich klasse für meine Förderschulklasse 5 gebrauchen. Bestens! Auch die Punkte und die Forderung der Unterschrift an den Anfang zu setzen finde ich eine prima Idee! Weiter so!!

Kommentar von unverzagte am 29.11.2009 12:28:55 
danke für die guten ideen, aber....
die erste aufgabe finde ich problematisch: erkenne die nomen und dann sind dort jede menge substantivierbare verben und adjektive dazwischen - das ist bedenklich, diese als fehler zu kennzeichnen, da sie kontextabhängig sehr wohl groß geschrieben werden sollten! ich habe sie ausgetauscht gegen wortarten, die außer am satzanfang niemals groß geschrieben werden. unverzagte grüßt.

Kommentar von pumakatze am 23.05.2011 14:17:07 
Eine gute
Zusammenstellung von verschiedenen Aufgaben zum Thema Nomen. Dies kann man vielseitig einsetzen. Danke pumakatze

Kommentar von moshi am 22.10.2014 19:37:53 
Die erste Aufgabe
find ich auch problematisch. Allerdings nicht wie es bereits genannt wurde, dass da auch substantivierbare Wörter bei sind. Man kann ja alles substantivieren, wenn man den richtigen Kontext hat. Ich finde es eher bedenklich, dass dort Nomen kleingeschrieben sind, bzw. alle Wörter. Ich würde lieber nicht Falschschreibungen den Kindern vorlegen, denn sie könnten es sich einprägen. Besser fänd ich ALLE Wörter nur in Großbuchstaben zu schreiben. Nur als Tipp..

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können