Kommentar von event am 03.04.2005 14:38:59 
Scherz
Würde ich einen Angriff als Scherz ansehen, so signalisierte ich meinem Gegenüber, dass ich ihn nicht ernst nehmen würde. Sollte ich das tun?

Kommentar von leva am 03.04.2005 18:46:37 
Lieber nicht!
Du hast Recht - das sollte man lieber nicht tun. Ich verstehe es auch eher so: Nimm den Angriff nicht so tierisch ernst - es geht schließlich nicht um dein Leben! Nimm es locker und verbeiße dich nicht in eine Situation! ( Was natürlich nicht heißen soll, dass man die Gegenpartei veralbern sollte!) L.G. leva

Kommentar von magistra am 30.10.2005 13:17:51 
?Nachdenk!
Da überkommt mich die Ahnung, dass, wenn es mir wie auf der ersten Seite geht, ich nicht souverän bin - durch verschiedenste Faktoren ? Um diese Ideen umzusetzen- trainieren?

Kommentar von leva am 30.10.2005 18:12:36 
Training
Training ist immer gut - gerade bei so einer schwierigen Sache wie Gesprächsführung. Bei uns in S-H wird Gesprächsführung inzwischen im Rahmen der Ausbildung als Pflichtmodul gelehrt. In meiner Ausbildung gab es das noch nicht. Ich hatte das Glück, bei der GEW eine Menge toller Seminare zu dem Thema besuchen zu können. Inzwischen fühle ich mich bei Gesprächen weitaus sicherer. Und wenn´s mal nicht so gut läuft, fällt es mir inzwischen leichter, wenigstens hinterher zu erkennen, in welche Falle ich da wieder getappt bin.

Kommentar von doro72 am 28.09.2006 11:03:03 
Manche Situationen...
lassen sich aber nicht trainieren...Man sollte grundsätzlich bereit für die Ansicht des anderen sein und Angriffe halt nicht immer persönlich nehmen.

Kommentar von leva am 01.10.2006 17:32:46 
Klingt ganz einfach!
Da sprichst du ganz gelassen weise Worte aus! Wenn man das nur immer schaffen könnte...

Kommentar von gaylortaylor am 08.10.2006 13:05:38 
Klasse
wenn es so einfach wäre, aber die Macht des Schweigens zu nutzen und positionen als Fragen in das Gespräch zu integrieren sind sehr gute Ideen lg gaylortaylor

Kommentar von franzy am 06.12.2006 06:24:31 
ui,
man sollte darüber nachdenken. Immerhin ist es manchmal tatsächlich nicht so einfach, Situationen einzuschätzen und sich richtig zu verhalten.Danke für das Material. LG franzy

Kommentar von gruschlad am 08.02.2011 18:21:27 
Win-Win-Situationen schaffen!
Ausgehend von deinem Material kann man an den Interessen der Beteiligten arbeiten und Win-Win-Situationen schaffen. Dabei das Gute suchen und finden!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können