Kommentar von bbb am 12.05.2006 10:35:53 
Gegen Kommerz und Vergessen
Ich weiß, dass viele Eltern zu Muttertag erwarten, dass hier vor allem kleine Überraschungen vorbereitet werden. Ich finde es aber auch richtig, den Sinn des Muttertags etwas kritisch zu hinterfragen. Deine Info blendet das einfach aus und ist somit nicht ganz korrekt. So hat schon vor dem 2. Weltkrieg auch in Deutschland zunächst die Blumenindustrie sich für den Muttertag eingesetzt und erhielt schließlich durch die faschistische Regierung folgenschwere Unterstützung. Das müssen die Kinder (und auch die Eltern) wissen. Gegen Kommerz und Vergessen. Wer mehr wissen will, siehe unter www.frauennews.de oder unter www.stattweb.de/baseportal/ArchivDetail&Id=440 nach. Herzlichen Gruß bbb

Kommentar von franzy am 08.03.2007 15:03:47 
ups,
der vorherige Kommentar ist aber heftig.Naja, ich bedanke mich mal für dieses informative Arbeitsblatt mit dem kindgerechten Rätsel. Sicher sollte man Hintergrundwissen als Lehrer haben, aber ich glaube, für meine Kleinen reichen die Infos auf diesem Blatt. Danke widder65!franzy

Kommentar von widder65 am 09.03.2007 11:47:17 
so sehe ich das auch
mit dem Gedankenhabe ich das auch erstellt und für die Kinder meiner Förderklasse war es okay.Danke widder65

Kommentar von intensivkurs am 05.05.2007 19:25:16 
Wunderbar,
Muttertag wird auf der ganzen Welt gefeiert und für meine DaZ-Schüler ist dies genau das richtige Arbeitsblatt; herzlichen Dank.

Kommentar von vera-marie am 06.05.2007 15:05:35 
Muttertag
Vielen Dank für die tolle Anregung, habe für meine Schüler der 5. Klasse Förderschule noch einen Hilfewörterzettel zu dem Arbeitsblatt erstellt.

Kommentar von wahlschwedin am 10.05.2019 11:32:40 
Sehr schön!
Die Kritik des ersten Kommentars verstehe ich jetzt nicht so, da steht doch im Text, dass der materielle Wert der Geschenke (Kommerz) nicht entscheidend ist. Ich werde das AB in einer 3. Klasse einsetzen, da rede ich nicht über Hitler. Allerdings habe ich das Wort "überreichen" in Frage 7 in "pflücken" geändert, denn man überreicht auch Geschenke, jetzt ist es eindeutiger (und auch weniger Kommerz).

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können