Kommentar von cath1 am 30.04.2005 12:18:07 
Super,
das schafft sogar meine 2.Klasse! Mülltrennung steht momentan im HSU ganz oben, wird täglich in der Schule praktiziert und hoffe, auch bei den Kindern zu Hause. Deine Materialien sind eine gute Ergänzung zu unserem Arbeitsheft. Danke!

Kommentar von greencard am 30.04.2005 21:55:25 
Tolle Aufgaben!
Die einzelnen Aufgaben finde ich ganz toll, besonders die Aufgabe 2. Während die Theorie der Mülltrennung meist schon ganz gut klappt, haben bei der Müllsortierung im "Praktischen" nämlich die meisten Ss ... und übrigens auch Lehrer ... erfahrungsgemäß die größten Schwierigkeiten! Und da kann dein Arbeitsmaterial ein wunderbarer Diskussionsanlass sein. Übrigens bietet die BSR in Berlin - und vermutlich auch jede andere Stadtreinigungsfirma - Schulbesuche an. Ein Mitarbeiter der Firma kommt in die Schule, bringt Müll mit und geht mit den Ss den eigenen Mülleimer durch und bespricht Recycling und Müllvermeidung. Es lohnt auf alle Fälle, mal die Reinigungsfirmen auf etwaige Angebote in dieser Richtung anzusprechen.

Kommentar von uho am 01.05.2005 06:29:29 
Werde dein AB
für einen Umwelttag in Klasse 1 mit Bildern ergänzen und leicht verändern. Auch ich denke, dass es unsere Kleinen schaffen. Danke!

Kommentar von penholder am 10.01.2007 20:52:55 
Schöne Idee
Die Idee, das AB in drei Teile zu gliedern, finde ich sehr gut! Vor allem das Zuordnen in die richtigen Trennsysteme ist besonders wichtig. Auch die Hausaufgabenstellung ist gelungen: Hier müssen die Kinder den Transfer leisten und können überlegen, WAS aus ihrem "eigenen" Haushalt sie WOHIN sortieren müssen!

Kommentar von rotorange am 16.09.2007 11:23:31 
Kann nur zustimmen!
Wirklich gelungen, ich habe eine 2. Klasse und habe einige Begriffe (z.B.Gelber Sack - Gelbe Tonne) unserer Region angepasst. Dazu habe ich die Schriftgröße verändert. Doch deine Idee ist gut. >>> DANKE

Kommentar von kathso am 05.05.2009 09:47:05 
Klasse!
Habe ich gleich für Klasse 5 Ethik eingeplant - mal schauen, wie es ankommt.

Kommentar von johanna-hoyer am 04.11.2018 14:40:53 
Danke....
... auch für die Kommentare, werde sie beherzigen. LG Johanna

Kommentar von frauschnabel am 12.05.2019 16:11:04 
lieben Dank
das rettet mich morgen und meine SuS werden sich freuen

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können