Kommentar von hovi am 30.04.2005 20:01:09 
ABs fehlen - und warum ein Demoexperiment?
Es wundert mich sehr, dass du die Aggregatzustände des Wassers als Demo- und nicht als S-versuch erarbeiten lässt. Auch Sublimation und Resublimation können über Raureif und Frosttrocknung alltagsorientiert erarbeitet bzw. gefestigt werden. ... und dann noch die Skepsis, ob sich ein S. traut den Brenner in Gang zu setzen. Sorry, aber du unterrichtest in einer RS Klasse 8. Ich hoffe, dein Fl hat sich auch in dieser Richtung geäußert. Wenn ich mal helfen kann ;-) Gruß hovi

Kommentar von chemistry am 01.05.2005 15:25:32 
Danke...
Vielen Dank für deinen Kommentar, Hovi. Wie du ja gelesen hast, bin ich noch Studentin. ;) Also, nicht so hart sein. *fg* Die Sache mit dem Brenner ist mir tatsächlich in meinem 2-wöchigen Praktikum unterlaufen. Da gab es wirklich einen Schüler, der sich nicht traute in der 8. Klasse RS das Teil anzuwerfen. Echt krass... Deswegen dieser Teil... Vielen Dank für das Angebot deiner Hilfe. Werde sicher mal drauf zurückkommen !

Kommentar von devil2 am 05.10.2005 04:18:55 
leider ohne Schülerexperiment
was mir fehlt ist dabei auch das Schülerexperiment. Arbeitsblätter gibts leider auch keine ;-) Hatte mir was anderes erhofft. Danke trotzdem.

Kommentar von chemistry am 05.10.2005 14:19:18 
Sorry...
Ja, tut mir leid. Aber es war auch mein erster Entwurf... *g* Hoffe, die anderen werden/sind besser. LG, Chemistry :)

Kommentar von derchemiker am 08.01.2006 17:43:16 
Noch eine kleine Anmerkung...
... die ich aber für wichtig halte. Vermeide es, am Ende einer Stunde Begriffe wie "sublimieren" und "resublimieren" zu nennen, ohne dass sich jemand da etwas drunter vorstellen kann. Neue Begriffe nur, wenn sie auch benötigt werden, also erst nächste Stunde! Immer daran denken: Im durchschnittlichen Chemie- und Physikunterricht müssen Schüler häufig mehr neue "Vokabeln" lernen als in Fremdsprachen! Ist doch auch viel besser als Hausaufgabe zu machen: Lass die Schüler einen Gegenstand aus dem Eisfach nehmen und 5 min beobachten: Resublimation live zu Hause! Und dann diskutieren, was man hier gesehen hat und ob das zu dem bisher Gelernten passt.

Kommentar von chemistry am 09.01.2006 13:15:14 
Danke !
Super, danke für deinen Tipp. Sowas kann man immer gebrauchen. ;)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können