Kommentar von walterweitz am 23.10.2005 15:56:18 
Rotierendes Partnergespräch: Fachbegriffe d.politischen Ordnung
Die Begriffe "horizontale" und "vertikale" Gewaltenteilung und die dazugehörigen Erklärungen sind vertauscht worden: Mit vertikaler oder föderativer Gewaltenteilung ist die Aufteilung der Gewalt zwischen Behörden, die für das ganze Land zuständig sind, und Behörden, die für die Bundesländer zuständig sind, gemeint. Horizontale Gewaltenteilung meint die Trennung von Legislative, Exekutive und Judikative. Gruß

Kommentar von hessenboy999 am 07.06.2007 21:51:08 
Gute Idee, aber Achtung Fehler
Schönes Unterrichtsmodell, dass auch an einer FH geht für eine erste Phase des Kennenlernens. Achtung: In den Begriffen ist ein gravierender Fehler: die ERläuterungen zu horizontaler und vertikaler Gewaltenteilung sind exakt falsch (inhaltlich vertauscht!)und die Vorderseite Parlamentspräsident fehlt auch, da steht dann wieder was von Gewaltenteilung....sagte ja auch schon Macchiavelli...teile und hersche!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können