Kommentar von piggeldi am 18.05.2006 09:59:44 
Klasse Versuch
Dieser Versuch ist echt klasse... der ist ziemlich Fehlerresistent, wie schon beschrieben... Allerdings sollte man schon eine Doppelstunde haben, damit nach hinten noch etwas Luft ist und der Versuch auch ausgewertet werden kann. Mein Gk-12 hat etwas länger gebraucht als angegeben. (etwa 50 Minuten) Nachdem meine Familie am Vorabend mein Versuchsmaterial (Kiwis) verspeist hatte, war ich etwas aufgeschmissen, sie hatten mir nur eine übrig gelassen... Ausweg: Der Versuch klappt auch mit anderem Obst, habs versucht mit Weintrauben--> gleiches Ergebnis ! Bei einigen Angaben waren meine Schüler manchmal etwas irritiert, z.B. dass die Aufschlusslösung noch mit Wasser aufgefüllt werden muss, fehlt, auch ist es unökonomisch, die Aufschlusslösung mit einem Tropfen Spüli anzumischen und dann noch 10ml Spülmittel zuzufügen, das kann gleich mit in die Aufschlusslösung. Den Bunsenbrenner kann man durch ein Wasserbad aus einem Wasserkocher ersetzen, man sollte das Wasser nur auf 60°C abkühlen lassen, bevor man die Versuchsmischung dort hineingibt. Alles zusammen: Es war eine sehr schöne praktische Stunde im trockenen Themengebiet Genetik.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können