Kommentar von intensiv am 02.06.2005 10:55:03 
nette anspechende Idee
Danke

Kommentar von hausbar am 02.06.2005 14:27:35 
geht es ...
um das Hören oder um die Äußerung? Selbstdarstellend hören, was kann ich mir darunter vorstellen? Selbstdarstellendes Reden, das begreife ich.

Kommentar von kfmaas am 03.06.2005 01:05:11 
hören
was jemand von sich selbst darstellt: Ich höre den anderen sagen:"Das teile ich über mich selbst mit" Du hast Recht, die Personalpronomina sind etwas verwirrend. Ob ich es ändern soll in: Worüber er/sie mich informiert. Was er/sie von mir hält oder wie wir zueinander stehen. Was er/sie von sich selbst offenbart. Wozu er mich veranlassen möchte. Oder man müßte die Überschrift verändern: 4 Arten zu sprechen Danke für den Hinweis. Liebe Grüße kfmaas

Kommentar von kfmaas am 12.06.2005 19:32:52 
OK
Ich habe es geändert. Danke nochmals für den Hinweis Gruß kfmaas

Kommentar von schrowe am 14.05.2006 21:30:29 
Danke
Dieses Modell hab ich im Studium so oft angetroffen. Doch entlich mal eine ansprechendere Grafik dazu. Super!!!

Kommentar von schmokito am 25.08.2006 00:26:57 
Danke...
Danke für diese tolle Arbeit! Super übersichtlich, super nett!!!

Kommentar von lonewoelf am 12.01.2007 17:50:44 
gut, aber...
sehr schön gestaltet, lob dafür, allerdings denke ich, es ist zum einsatz im unterricht nur noch bedingt geeignet, da die figur kaum noch einer der schüler kennen wird.

Kommentar von kfmaas am 13.01.2007 12:57:51 
Ist das wichtig,
dass man den Wumm kennt??? Man kann ihn ja auch einführen, oder? Vielen Dank jedenfalls für deinen Kommentar. LG kfmaas

Kommentar von irmie am 28.02.2007 00:22:01 
Klasse.
Super, danke.

Kommentar von simo123 am 29.03.2007 09:58:29 
finde ich...
...ne tolle Idee, mal sehen, was meinne Jungs dazu sagen. Gruß Simo

Kommentar von simo123 am 29.03.2007 10:00:56 
Frage:
Du hast gesagt, Du hättest es in "4 Arten zu sprechen" geändert - wo? Wollt Die nur Bescheid geben. Gruß Simo

Kommentar von kfmaas am 30.03.2007 22:08:21 
Hörer - Sprecher
Ich höre, was der Sprecher spricht - oder was ich aus dem Gesprochenen heraushören will, worauf ich meinen Fokus richte. Ob der Sprecher dies wirklich gesagt und gemeint hat, bleibt zuerst im Dunkeln, eine Annahme, je nachdem, inwieweit sein Code mit meionem übereinstimmt. Von daher ist das Modell ein Hörmodell. Wende ich es aber auf mich an, wenn ich spreche, dann ist es ein Sprechermodell, das ich überprüfen kann, weil ich ja weiß, was ich sagen will, so dass ich nicht auf Vermutungen angewiesen bin und meine Aussagen in allen vier Bereichen präzisieren kann um zur Klarheit der Kommunikation beizutragen. Danke für die Kommentare LG kfmaas

Kommentar von linda-marie am 05.10.2007 13:57:17 
Eindeutigere Farben?
Lob für die übersichtliche Grafik!Meiner Meinung nach sind die Farben zu ähnlich (Türkis/Blau/Grün...), glaube Schüler können es noch besser unterscheiden und einprägen, wenn jedes Ohr eine komplett unterschiedliche Farbe hat.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können