Kommentar von piwi3 am 14.06.2005 19:59:38 
Schön...
Für die jenigen, die wissen wollen, was da nun physikalisch bzw. chemisch dahinter steckt folgende kurze Antwort. Es ist die Chromatographie. Da die einzelnen Farbbestandteile unterschiedlich an den Papierfasern haften kann man auch feststellen, ob eine Farbe aus mehreren gemischt wurde oder aber ob sie ein Reinstoff ist... Ich verwende ähnliches immer wieder im Chemieunterricht um die Chromatographie als Trennverfahren einzuführen. Liebe Grüße piwi3

Kommentar von greencard am 14.06.2005 20:17:39 
Tolle und interessante Effekte!
Und das auch noch mit so einfachen Mitteln! Danke für die Idee! ... und Dank auch an piwi3 für die gute Intro-Info!

Kommentar von rhauda am 14.06.2005 21:04:44 
klasse!
Werde ich schon blad ausprobieren. vor allem ist das eine nette Sache für ältere Schüler, wenn sie mit ihrer anderen Kunstarbeit schon eher fertig sind.

Kommentar von feul am 14.06.2005 22:01:27 
......
ergänzend zu piwi: farben, die gut haften wandern nicht so schnell wie andere……. also bei der chromatografie ist die unterschiedliche fließgeschwindigkeit der farbteilchen der grund für die farbtrennung

Kommentar von hematex am 15.06.2005 10:29:45 
Gefällt mir
Das werde ich auf alle Fälle ausprobieren. Danke für die Idee! Gruß hematex

Kommentar von cologne am 15.06.2005 16:26:15 
Hört sich interessant an...
... vor allem wenn man nun auch den genauen chemischen Hintergrund kennt. Werde ich auf alle Fälle mit meinen Schülern ausprobieren. Vielen Dank!

Kommentar von leporella am 15.06.2005 17:34:15 
interessant
schöner Aquarell-Effekt! Danke!

Kommentar von doris1 am 15.06.2005 18:48:22 
Schöne Idee
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Werde ich ganz bestimmt mit meinen Kleinen einmal ausprobieren. Danke schön!

Kommentar von rumburak am 08.08.2006 15:39:51 
Tolle
einfache Idee. Schön! Werde ich direkt ausprobieren.

Kommentar von flottesmottchen am 13.08.2006 03:36:30 
für Weihnachten
Danke, jetzt weiß ich endlich, wo es die Filterpapiere in weiß gibt. Vor Jahren habe ich diese Papierchen einfach mit verlaufenden Waserfarben bemalen lassen und nach dem Trocknen so falten lassen, dass sechs Lagen übereinander waren. Daraus haben dann die Schüler dann kleine Stückchen ausgeschnittten und das ganze dann auseinandergefaltet. Nach einer gewissen Übung entstanden sehr schöne Muster auch Sterne, die wir dann auf farblich passenden Karton geklebt haben. Beim Verzieren sind dann keine Grenzen gesetzt- mit Gelstiften Gold un Flimmer- es entstanden schöne Weihnachtskarten. Wegen derm Ausschneiden sollte die Schüler mit der Schere schon sehr geschockt sein, sonst wird es zu grob.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können