Kommentar von greencard am 27.06.2005 21:20:35 
Interessant ... stimmt aber so nicht!
"Indianer" kann nichts mit Indien zu tun haben, denn zu Columbus' Zeiten hieß das Land am Ganges Hindustan. Er schrieb allerdings in seinen Reisetagebüchern von dem Volk, das er dort antraf, es sei "ein Volk in Gott", was in Spanisch "una gentre en dio" heißt. Aus "en dio" wurde das spanische "Indio". Im englischen wurde "Indians" daraus, wovon wiederum das deutsche Wort "Indianer" abgeleitet wurde. Trotzdem ... schöne Geschichte.

Kommentar von cosie am 13.11.2023 22:28:39 
Indianer Neger Eskimo
Ich fände es schön, wenn wir in der Schule die Begriffe benützen würden , die weder rassistisch noch diskrimienierend sind und die Bezeichnungen einführen, welche die Menschen für sich selbst wählen. z.B. Sioux, Cherokee, Lakota oder wenigstens native Americans, Poc, Inuit, Ganaese etc. Wir spielen im Sport auch hoffentlich nicht mehr "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann"

Kommentar von hops am 13.11.2023 22:39:47 
Das Material
ist inzwischen 20 Jahre alt. Heute kann man daran darstellen, welcher Wandel sich in der Sprache bezüglich der verwandten Begrifflichkeiten vollzogen hat. Ohne erhobenen Zeigefinger kann dann eine adäquate Versprachlichung dieses Wandels in allen Bereichen bewusst gemacht werden.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können