Kommentar von franzy am 27.06.2005 15:20:42 
wow
Ich hoffe, es gibt viele Kollegen in deiner Schule, die deine Arbeit würdigen. Ich probiere sicherlich auch viel mit meinen Schülern aus, aber ich weiß nicht, ob ich den Mut habe, unsere Schule ebenfalls so zu gestalten. Alle Achtung marylin. Das sieht umwerfend aus.Vielleicht bekomme ich den Mund ja bald wieder zu.Aber nachmachen.....muss ich mir überlegen. Reizen tut es mich ja irgendwie.

Kommentar von pari am 27.06.2005 15:50:46 
Unglaublich,
was du so alles machst !!!! Schön, dass du so viele Fotos mitgeliefert hast. Die sind wirklich beeindruckend - ohne sie könnte man sich das nicht annähernd so vorstellen. Ich brauche unbedingt auch ein paar freie Flächen! Würde am liebsten sofort loslegen! Tausend Dank für das Material. LG pari

Kommentar von frosch72 am 27.06.2005 17:31:04 
Wahnsinn!
Das sieht super toll aus! Genial! Tolle Idee! Ich bin sprachlos! Liebe Grüße, frosch

Kommentar von vulkan am 27.06.2005 18:12:59 
traumhaft
schön. wir hätten auch eine menge säulen und ecken in unserer schule. das überleg ich mir wirklich. danke für die tolle idee und die schönen fotos, die viele anregungen - vorlagen - beinhalten. liebe grüße von vulkan.

Kommentar von greencard am 27.06.2005 21:05:13 
Phänomenal!
Die Ergebnisse sind ja irre! Was hast du eigentlich als Vorarbeiten gemacht (Technik, etc.), damit die Ss plan / eben / glatt arbeiten können. Das verlangt ja doch so einiges an Fingerfertigkeit und Know-How von den Ss. Hatten die Ss vorab Erfahrungen mit dem Setzen von Mosaiken? Haben alle Ss zeitgleich am Projekt gearbeitet? Gab es weite Helfer (Eltern, etc.), die die Arbeitsphase unterstützten? Soetwas kann für die Ss (und den L) ja schnell frustrierend werden, wenn es nicht klappt, zumal man bei der Permanent-Gestaltung des Schulgebäudes schon irgendwie unter dem Druck steht, dass das Ergebnis "herzeigbar" sein sollte.

Kommentar von marylin am 27.06.2005 21:57:49 
@greencard
Also, das Thema Mosaik wurde schon vorbereitet durch die Beschäftigung mit Hundertwasser und Saint Phalle. Wir haben viele Bilder und Folien angesehen und besprochen. Praktisch war die Aktion aber spontan. Da es eine Nachmittagsaktion war, konnten auch nicht alle Schüler zur Mitarbeit verpflichtet werden. Die Teilnahme war freiwillig. 15 Kinder waren es dann am Ende. Wir haben zunächst vier Säulen bearbeitet, wobei die Kinder in 3er und 4er Gruppen gearbeitet haben. Jeweils eine Mutter/ein Vater hat die Arbeit mit dem Fliesenkleber übernommen und ein wenig darauf geachtet, dass die Steine gut angedrückt wurden. Ansonsten muss man nichts bedenken, die Kinder dürfen und sollen sogar ganz spontan drauf los arbeiten! Das Mosaik wird natürlich nicht gleichmäßig eben! Denn die Steine und Materialien waren ja auch unterschiedlich hoch. Das konnte man aber beim Verfugen prima ausgleichen, auch spitze Kanten werden beim Verfügen angeglichen. Die Fugenarbeit habe ich einen Tag später allein mit den Müttern/Vätern gemacht, da diese Arbeit nicht von den Kindern in angemessener Zeit zu bewältigen ist.

Kommentar von barbie1 am 11.12.2006 15:40:35 
Marylin!
Ich kann nur sagen: Super schön!!!

Kommentar von hellg0815 am 03.06.2007 12:30:09 
Marylin,
ich kann mich den anderen Kollegen nur anschließen -wunderschööön!L.G.HellG0815

Kommentar von teacher-redo am 08.11.2007 20:41:01 
Gerade entdeckt
und für absolut spitzenmäßig gehalten. Da will man gleich loslegen und das teilweise vorhandene triste Grau der eigenen Schule ablösen. Kannst du nach der nun vergangenen Zeit was über die Haltbarkeit des Mosaiks sagen?

Kommentar von kyparissia am 14.12.2007 14:44:15 
sprachlos...
insofern so etwas an meiner schule überhaupt zu realisieren ist, werd ich das in die lange planung nehmen. Das sieht ja absolut klasse aus! wow falls es an der schule nicht klappen sollte, nehm ich mir das schlicht für mein haus vor. danke für die idee udn die anleitung!

Kommentar von janne60 am 07.02.2010 19:26:54 
Davon träume ich schon
seit Jahren. Deine tolle Dokumentation und die superschönen Ergebnisse machen mir Mut, die Sache endlich anzugehen.

Kommentar von katzib am 18.05.2010 18:33:04 
perfekt!
Das sieht so super aus, man sieht wie viel Arbeit dahinter steckt, danke.

Kommentar von holunder11 am 24.08.2014 15:15:47 
Bewundernswert!
Danke, dass du diese tolle Arbeit hier mitteilst und uns allen so schöne Anregungen gibst!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können