Kommentar von elefant1 am 30.06.2005 19:01:48 
Verschiedene Lösungsmethoden
vermischt; mal über Bruch mal über die Gleichung; für meine Schüler wäre diese Art der Darstellung sehr verwirrend. Gruß elefant1

Kommentar von xyz2 am 01.07.2005 17:14:54 
Re: verschiedene Lösungsmethoden
Lieber Elefant,die Prozentrechnung wurde von Beginn der 6. Klasse an konsequent als Spezialfall der Bruchrechnung behandelt. Die Berechnung des Grundwerts führt dann zwangsläufig auf die Gleichung, die du wahrscheinlich meinst. Bruchteil "von" ...= Bruchteil "mal"... ist den Schülern aber vertraut. Diese Vorgehensweise hat sich m. E. im Hinblick auf die späteren Klassen (Verwndung des Taschenrechners, Anwendungen in Physik, Stochastik usw.) als die schnellste und effizienteste erwiesen. Das Blatt sollte auch nur eine abschließende Zusammenstellung sein und dient nicht zur Erabeitung des Themas, die sich kontinuierlich über das ganze Schuljahr erstreckte. Gruß xyz2

Kommentar von waiblinger am 05.11.2006 18:38:42 
Empfehlenswert!
Ich finde das AB sehr gut; gerade, weil es neben den Grundbegrifflichkeiten explizit auf die Stolpersteine der Prozentrechnung hinweist und an gut gewählten Beispielen verdeutlicht, worauf hierbei zu achten ist. Auch die Einführung der Prozentrechnung als ein Spezialfall der Bruchrechnung ist richtig (mache ich auch immer so und die meisten Schüler empfinden dies als hilfreich!). Das alles auf ein Blatt zu packen, ist ein hohe Kunst. Vielen Dank dafür!

Kommentar von beckmisch am 11.05.2007 17:49:37 
danke
herzlichen dank für das AB

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können