Kommentar von elefant1 am 25.07.2005 20:11:12 
Gefällt mir gut!
Das werde ich bestimmt nächstes Jahr einsetzen; ich belomme eine 7. Klasse; mal sehen, ob die auch schon "innere Schweinehunde" haben. Danke elefant1

Kommentar von heikon am 08.08.2005 04:50:21 
Anmerkung von heikon
sorry, sind viele Tippfehler drin, bitte noch mal kontrollieren, habs im Strandkorb bei Windstärke 6 getippt, Bilder vom Schweinehund zum downloaden findet ihr bei google

Kommentar von lisa44 am 22.09.2005 13:59:43 
Klasse!
Das Thema vom inneren Schweinehund lässt sich sehr gut in berufsvorbereitenden Lehrgängen verwenden,wenn es für Jugendliche darum geht ein Praktikum durchzuhalten und Arbeitsverhalten zu trainieren.

Kommentar von elocing am 10.10.2005 17:28:47 
Super!!!
Habe den inneren Schweinehund gleich für AWT, 5. Klasse eingesetzt und die Kinder waren begeistert, so konnte ich das Thema Lernen lernen mit einem lockeren Einstieg beginnen!

Kommentar von susemie am 18.10.2005 06:38:50 
der innere schweinehund
hallo! habe einen kurs von 14 jungen frauen in der berufsvorbereitung, da ist das thema motivation täglich neu gefragt. danke für den hilfreichen tipp. kann zum gleichen thema auch die arbeitshefte vom heidelberger institut für arbeit (hiba) empfehlen. da sind ähnlich augenzwinkernde sachen drin....

Kommentar von lillepie am 16.05.2006 20:29:18 
Super!
Ich bin begeistert! In der Theorie echt super, mal sehn wie es in der Praxis läuft nächstes Schuljahr!

Kommentar von tom2106 am 22.08.2006 14:56:31 
Danke
Dein Material werde ich nächste Woche in der Praxis erproben. Vielen dank für den guten Einstieg zu Schuljahresbeginn.

Kommentar von aloevera am 11.09.2006 09:49:00 
Gefällt
mir ausgesprochen gut und wird bald von mir in meiner 7. Klasse eingesetzt. Auch für uns Erwachsene ist das mal wieder ein Ansporn, den Dialog mit dem eigenen Schweinehund zu überdenken. Danke und liebe Grüße. aloevera.

Kommentar von guini am 13.12.2006 07:17:09 
Genial!
Ich denke da kommen witzige Dinge zum Vorschein und doch wird das Übel an seiner Wurzel gepackt. Denn wer kennt ihn nicht diesen inneren Schweinehund?

Kommentar von bfy am 01.01.2007 15:38:51 
Vielen Dank für diese gute Idee!
ich habe das Material mit der Methode "Brief an mich selbst" kombiniert, um die eigenen Vorsätze auch für den Rest des Schuljahres nicht aus den Augen zu verlieren. Die Briefe gehen den Schülern und Schülerinnen kurz vor Ende der Ferien zu. Ich bin sehr auf ihre Reaktion gespannt.

Kommentar von cwittenberg am 04.04.2007 11:30:23 
Herrlich!
Werde das einsetzen, sonalt meine Jugendlichen (Berufsvorbereitende Maßnahme) wieder da sind - gibt vielleicht drive für den Endspurt!

Kommentar von donnadarma am 18.12.2007 22:55:41 
Find
ich klasse. Werde ich im zweiten Halbjahr ausprobieren. Lg donnadarma

Kommentar von franzy am 24.03.2008 13:39:38 
Danke
für dieses Material, was sich etwas verändert auch in der GS einsetzen lässt.franzy

Kommentar von maya83 am 18.09.2008 19:24:11 
super idee
find ich total gelungen und freu mich schon drauf es auszuprobieren

Kommentar von mentos1 am 23.09.2008 10:58:12 
Hervorragend!!
Werde das Material mit meinen Jugendlichen nächste Woche ausprobieren. Wird bestimmt interessant, zumal die Erwachsenen auch so ein großes Tier in sich tragen!!!:-) Eignet sich bestimmt gut dafür!!!

Kommentar von frauk07 am 11.11.2008 21:14:22 
Schöne Idee!
Ich freu mich schon drauf auch meinem eigenen etwas zu Leibe zu rücken!

Kommentar von bellarte am 27.02.2009 09:19:56 
7. Klasse?
Gefaellt mir auch sehr gut...aber klappt das bei einer 7. Klasse? Schwer vorstellbar, da die Kinder in dem Alter das wohl eher laecherlich finden koennten! ?

Kommentar von annabell1505 am 27.02.2009 10:22:07 
Super, Klasse !
Übernehme demnächst Jugendliche die Probleme mit Pünktlichkeit und Motivation haben. Bin gespannt wie sie darauf reagieren. Werde es als Rollenspiel ausprobieren, vielleicht auch eine Variante mit Engel und Teufel.

Kommentar von ophelia! am 16.08.2009 18:56:50 
Selbstreflexion
Tolle Idee, mit den Kindern die eigenen Ziele zu besprechen und ihnen zu helfen, wie man mit negativen Situationen umgehen könnte. Vielen Dank!

Kommentar von siggi55 am 04.08.2010 11:54:09 
Werde es zum Schulstart ausprobieren
Habe nach der Wende zum ersten Mal wieder eine fünfte Klasse und bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach dem "wie" vermittle ich meinen Schülern den neuen Stoff. Ich möchte erreichen, dass möglichst alle jeden Tag gern zu uns in die Schule kommen und auch die nötigen Erfolgserlebnisse haben werden. Ich bin schon sehr gespannt darauf ob es klappen wird.

Kommentar von nill83 am 08.12.2011 17:25:11 
DANKE,
eine ganz tolle Idee. Ich habe die Zielformulierung mit einem Schweinehundbild versehen und auf farbige A5- Karten gedruckt. Die Schüler (7. Klasse) haben die Karten ausgefüllt und dann in ihr Hausaufgabenheft geklebt.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können