Kommentar von igellady am 27.11.2005 07:19:14 
Das lässt sich gut
für meine rechenstärkeren Kinder in der Klasse 1 einsetzen. Mal schauen wie dein Plan bunt ausschaut. Vielen Dank für die Vorlage. :-)

Kommentar von sari am 13.07.2006 18:12:40 
auch mit der ganzen Klasse gemeinsam spielbar.
Einfach einen großen Schaumstoffwürfel nehmen, zwei Mannschaften bilden und abwechselnd würfeln lassen (am besten im Stuhlkreis). Damit nicht immer nur ein Kind beteiligt ist oder eventuell bloß gestellt wird, weil es eine Aufgabe nicht lösen kann, können pro "Aufgabe/Wurf" drei verschiedene Schüler einer Mannschaft würfeln. Die nicht aktiv beteiligten Schüler müssen zur Kontrolle natürlich mit rechnen. Mögliche Zusatzregel: Wenn jede Mannschaft zwei oder drei Mal hintereinander keine Zahl anmalen konnte, wird das Spiel beendet und die übrigen Felder bleiben leer. (Damit es nicht ewig dauert, wenn nur noch wenige Felder frei sind.)

Kommentar von schnatterente79 am 29.01.2008 17:30:25 
Danke
für dieses süße "Würfelbrett". Die Bilder gefallen mir riesig!

Kommentar von andreaquitte am 13.09.2008 20:33:18 
Und nicht nur Addition...
... sondern auch andere Rechenoperationen können prima geübt werden. Die Kinder können auch alle 4 Rechenarten beliebig kombinieren, um bspw. auf eine Lösung zu kommen, die noch nicht angemalt ist. z. B. werden 3, 4 und 6 gewürfelt. Die Additionsaufgabe (13) ist bereits ausgemalt, dafür aber nicht die Zahl 18 (3 mal 4 plus 6) oder die Zahl 21 (4 mal 6 minus 3). Der Spielplan ist so vielfältig einsetzbar - herzlichen Dank (und auch wieder für die TOLLEN Bilder :-)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können