Kommentar von wencke_g am 19.08.2005 22:35:17 
Schön...
...aber woher sollen die Schüler den Namen ihrer Bäume wissen? Ich presse mit meinen Schülern auch Pflanzen (v.a. Blütenpflanzen), aber wir bestimmen sie immer gemeinsam. Alles andere ist aus meiner Sicht nicht durchführbar (es sei denn, man wohnt im Wald und alle kennen sich gut mit Bäumen aus).

Kommentar von uho am 21.08.2005 06:02:02 
Habe auch ab Klasse 2
ein Herbarium entstehen lassen. Stets 5 Bäume in Klasse 2 und 3 und 10 in Klasse 4 plus Option auf private Erweiterung (z.B durch Urlaubsreisen ins Ausland-war interessant was da kam). Allerdings ist dabei von mir nicht so ausführlich beschriftet worden: Name der Pflanze,Fundort und Datum. Lg uho

Kommentar von martin_ am 21.08.2005 20:10:03 
Diesen Arbeitsauftrag
finde ich sehr klar und übersichtlich gestaltet - danke. Eine Frage der Schüler wird aber unvermeidlich bleiben (und die Anwort sollte daher vielleicht schon in der Anleitung stehen): In welchen Zeitabständen ist denn die Einlage zu wechseln? Auch sonst sind natürlich für jeden kleine persönliche Anpassungen eines solchen Textes erwünscht (z.B. würde ich die Steine zum Pressen weglassen). Daher wäre es angenehm die Vorlage bei 4t nicht im pdf Format sondern als WordDokument vorzufinden. Dann spart man sich kopieren und übertragen. Den Einwand von wencke_g bzgl. der Probleme beim Bestimmen kann ich nicht teilen, da muss man ohnehin im Unterricht vorgesorgt haben (und Material gibts ja auch hier bei 4t). Noch allen viel Spass beim herbarisieren!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können