Kommentar von sth am 26.08.2005 22:58:06 
Wow!
Prima Geschichte! Gerade in der zweiten Klasse gut, so etwas zu haben. Macht den Schwachen Mut und zeigt den anderen, dass es nicht für alle gleich schwer ist und macht sensibel für deren Nöte (hoffentlich).

Kommentar von fossy am 02.09.2005 20:45:27 
.
Meine Schüler fühlten sich durch deine Geschichte sichtlich angesprochen. ----- Das Vorlesen gelang ihnen gut - da der Text den Lesefertigkeiten Anfang der 2. Klasse angepasst war - und sie hatten viel zu dem Gelesenen und zu selbst Erlebtem mitzuteilen. Danke!

Kommentar von bablin am 15.06.2006 15:32:42 
Wunsch
Das ist eine wunderschöne und dem Leseverständnis der Anfänger gut angepasste Geschichte, die ich in meiner 4. Förderschulklasse einsetzen werde. Mein Zusatzwunsch wäre ein Name (Maxi, Eike), der für Jungen und Mädchen möglich ist und bilder, die ebenso das Geschlecht offen lassen, damit die Jungen noch besser angesprochen werden. bablin

Kommentar von igellady am 07.10.2006 10:22:56 
Werde die
Geschichte in der übernächsten Woche einmal ausprobieren. Bin ganz angetan vom Inhalt und gespannt darauf, was die Kinder denn davon halten werden. Danke :-)

Kommentar von elbe-fedora am 08.10.2006 20:59:53 
Der Ansatz...
... gefällt mir gut. Meine Nachhilfeschülerin ist genau in der gleichen Lage wie Lina! Ein postives Ende wäre noch schön für die Geschichte - oder wird bei mir nur nicht alles angezeigt (Ende: Oma bringt ihr tolle Bücher mit)?

Kommentar von palim am 09.10.2006 19:00:43 
.
Das Ende ist so offen, dir wird alles angezeigt. Ich bin der Meinung, dass dieses Ende Gespräche über Text in der Klasse anregt. So steht doch die Frage im Raum, wie Lina sich weiter verhalten soll und welche Möglichkeiten sich ihr bieten.

Kommentar von sscb am 23.11.2006 12:13:20 
Tolle Idee!
Das glaube ich gerne, dass sich mit deiner Geschichte einige (vielleicht auch mehrere) Kinder angesprochen fühlen und froh sind, wenn ihre Nöte auch einmal den guten Lesern nahegebracht werden. Vielen Dank!!

Kommentar von flottesmottchen am 26.01.2007 22:49:25 
nette Idee
mene Schüler (Förderschule 12 Kinder) lesen alle gerne seid ich verschieden schwere Texte anbiete- jeder bekommt seinen eigenen Text. Aber die Geschichte werde ich Bewusstsein behalten und vielleicht als Idee auch für andere Fächer vor allem das Rechnen verändern. Da habe ich eher Kinder, die sich verweigern

Kommentar von flottesmottchen am 26.01.2007 22:51:14 
noch einmal
Ich habe geerade gemerkt, das man ja den Namen ganz einfach ändern kann.

Kommentar von candyman95 am 21.01.2008 19:22:45 
Vielen Dank
für diese schöne Geschichte mit auch noch passenden Bildern. Ich kann sie gut im Förderunterricht brauchen, für 2 Schüler, die sehr langsam lesen. LG candyman

Kommentar von ema81 am 22.04.2009 13:22:18 
supi!
Ich finde die Geschichte sehr toll, gerade da sie ein offenes Ende hat. Ich werde die heute gleich bei der Nachhilfe einsetzen und den Schülern ein Ende schreiben lassen!

Kommentar von kathrinch am 03.05.2009 16:49:59 
wirklich toll!
schön geschrieben und klasse Bilder!

Kommentar von intensivkurs am 08.05.2009 22:26:14 
Besten Dank;
die Geschichte ist gelungen; gerade in den DaZ-Klassen gibt es sehr oft Schüler, die sich das Vorlesen, aus den versch. Gründen, nicht getrauen.

Kommentar von pattex71 am 21.01.2016 17:11:12 
Vielen Dank!
Die Geschichte ist super!

Kommentar von saxlady am 11.01.2021 18:14:16 
Vielen Dank für die schöne Geschichte!
Eignet sich sehr gut für eine zweite Klasse, da dort die Lesefähigkeit oft weit auseinander klafft. Weckt sicherlich Verständnis für langsame Leser.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können