Kommentar von eclaire am 13.09.2006 20:25:27 
viel Material
diese exe.datei ist fast wie ein kleines "Juden-Lexikon". Es finden sich Dateien zu den wichtigsten Schlagworten. Eine hilfreiche Unterstützung, auch wenn man selber die Texte für den Unterricht aufbereiten muss. Danke

Kommentar von hekare am 10.01.2007 20:43:57 
Gute Zusammenstellung ...
... zu den wesentlichen Begriffen im Judentum. Für mich bedeutet dies eine erfreuliche Arbeitsersparnis! Danke!

Kommentar von sahara14 am 24.04.2009 10:20:58 
Danke
Du hast mir enorm viel Zeit und Arbeit erspart mit deinen Texten. Dank dir. Sahara :)

Kommentar von amithaba am 01.08.2010 08:06:09 
Danke, aber
von amithaba: Danke für die Zusammenstellung des Materials, die in ihrer lexikalischen Anordnung sehr hilfreich ist. Die Texte über Moses und Abraham habe ich allerdings als Legenden gekennzeichnet, die eine Form der Geschichtsschreibung im Judentum - und nicht nur dort - ist. So ist das Bild mit dem ausgesetzten Moses im Körbchen auf dem Wasser ein uraltes und kommt in verschiedenen Zusammenhängen vor. Nichts für ungut, ansonsten nochmal Danke!

Kommentar von siluar am 20.05.2012 19:32:36 
Vielen Dank, noch eine kleine Ergänzung
Vielen Dank für die tolle Zusammenstellung, ein ganz wichter Festtag im jüdischen Kalender fehlt allerdings: Jom Kippur. Mit dem Neujahrsfest, dem Rosch ha-schana, zusammen bildet es den Abschluss der Bußzeit. Am Jom Kippur selbst steht quasi alles still, Radio, Telefon und Fernsehen schweigen. Fromme Juden sind beinahe den ganzen Tag in der Synagoge. Am Abend des Vortages (bei Sonnenuntergang) beginnt das Fasten (weder essen noch trinken) und manche tragen zur Feier des Tages weiße Kleidung. Das vielleicht in aller Kürze zu dem Festtag. Grüße

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können