Kommentar von wencke_g am 05.09.2005 16:17:57 
hmmm...
die Methode finde ich auch prima, allerdings ist deine Darstellung unübersichtlich durch die vielen Pfeile...

Kommentar von rondel am 06.09.2005 21:52:19 
Jigsaw...
... unter diesem namen habe ich die Methode in einer Weiterbildung kennengelernt, und ich habe sie einige male schon eingesetzt ( Geschichte , Geo... )Es klappt ganz gut. In welchen Fächern gebrauchst du diese Methode denn??

Kommentar von yajo am 07.09.2005 10:12:36 
nun
Ich dachte die farben machen es übersichtlich. Man kann ja vielleicht einige Stammgruppen löschen, so dass zur Veranschaulichung nur 2 dort stehen, das reicht ja. @ Rondel: Ich benutze die Methode in Biologie und Politik. In Bio habe ich gerade ein "Nährstoffe-Puzzle" in Klasse 9 angefangen. So ist gewährleistet, dass sich jede/r mit dem stoff auch wirklich auseinandersetzt. Ich finde man kann diese Methode zu allem möglichen und in allen Alterstufen einsetzen.

Kommentar von heidehansi am 07.09.2005 11:15:20 
Eine interessante Variante der Gruppenarbeit,
aber irgendwie blicke ich nicht ganz durch. (Allerdings nicht wegen deiner Zeichnung: Die kapier ich.) Ich hätte mir aber ein Beispiel gewünscht. Naja, kann ja noch werden! *zwinker*

Kommentar von yajo am 08.09.2005 20:46:23 
@ heidehansi
Also ich habe die Klasse in 4 Grusppen mit je SuS geteilt, jede Gruppe arbeitet Informationen zu einer Nährstoffklasse aus, also Kohlenhydrate, Fette, Proteine, Ballaststoffe + Vitamine. Wenn alle in dieser Gruppe alle Infos zusammengetragen ist gibt es also je 6 Experten für z.B Fette, Proteine etc. Danach gibt es 6 neue Gruppen mit je 4 SuS, also jeweils 1 Experte für einen Nährstoff. Die tauschen sich dann aus, halten sich gegenseitig Vorträge. Wenn das durch ist geht´s zurück in die URsprungsgruppe und dort müssen dann zur Ergebnissicherung Arbeitsblätterzu allen Nährstoffen beantwortet werden. Da jeder der 6 SuS etwas andere Infos von den anderen Experten erhalten hat (weil ja nicht jede/r SuS gleich gut ist, können sie sich hier nochmal austauschen. Am Ende weiss jeder alles! Und alles ist gut :-))

Kommentar von mel-s-z am 17.03.2006 19:59:56 
Übersichtlich!
Danke! Deine Zusammenfassung konnte ich jetzt gerade gut gebrauchen! Ich find sie übersichtlich!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können