Kommentar von mathemaus999 am 22.09.2005 07:41:24 
Scheint
mir etwas ausladend zu sein. Aber man müsste mal sehen, wie die Stunde gelaufen ist.

Kommentar von sarodape am 09.02.2010 10:21:27 
Haben
das deine Schüler wirklich verstanden? Meine würden bei so viel Text resignieren und die Flinte ins Korn werfen. Wie waren deine Erfahrungen? Würdest du es wieder so machen?

Kommentar von hubbabubba am 10.02.2010 05:03:59 
Sie haben
es verstanden. Der Text ist den Schülern nicht kommentarlos vorgesetzt, sondern erst im Nachhinein erstellt worden. Die Einheit dauerte mehrere Stunden. Wenn z.B. die Frage nach der Methode der "gerechten" Bewertung gestellt wird, ist viel Raum für Vorschläge. Die Erfindung des Pythagoras dauert (in Gruppenarbeit oder Stillbeschäftigung) auch seine Zeit. Die Erweiterung auf drei Parteien lässt sich im Klassenraum mit Kartenständer, Besen und ähnlichen Geräten oder in einem Schuhkarton z.B. mit Fäden und verschiebbaren Perlen darstellen. Dann schließt sich noch (für die Anwendung bei tatsächlich stattfindenden Wahlen) die Erstellung eines Excel-Blattes zur schnellen Auswertung an u.s.w. Ich hoffe, das dient zur Beruhigung. Viel Spaß, hubbabubba

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können