Kommentar von janneke84 am 26.01.2011 17:12:00 
Lieraturangabe
Hallo Honi, ich habe deine Sachanalyse hier gefunden und finde sie sehr gut. Ich würde gerne einiges für meine eigene verwenden. Ich wüsste gerne, woher du den Teil nach dem Zitat von Fritzsche hast.("Dabei ist zu bedenken, dass nicht nur Briefe...") Ist er dort ebenfalls zu finden? Oder sind das deine eigenen Gedanken? Vielleicht weißt du ja noch wo du es her hast;) Gruß, Helena Auch Fritzsche betont, dass der Brief zu der „ersten Textform [gehört], deren sich die Schulanfänger bedienen“ (Fritzsche 1994, S.180). Dabei ist zu bedenken, dass nicht nur Briefe mit dem allgemein gültigen Aufbau als eben diese Textform zu verstehen sind, sondern auch andere Texte verschickt werden können, die an eine Person adressiert sind. Dieses trifft zumeist bei Schreibanfängern zu. Voraussetzung hierfür ist, dass der Schreiber bereits eine Einsicht in die Schrift als Kommunikationsmittel hat und sich auf dem schriftlichen Wege mitteilen will.

Kommentar von honi am 03.02.2011 16:28:18 
antwort janneke
Hallo Janneke, tut mir leid, aber ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, woher ich diesen Satz habe. Da aber keine Literaturangabe dabei steht, würde ich behaupten, dass dieses meine eigenen geistigen Ergüsse waren.... Kannst sie gerne abpinnen, wenn du möchtest (und es nicht mittlerweile zu spät ist).Viele Grüße, honi

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können