Kommentar von chatonrouge am 23.09.2005 18:37:29 
Viel Mühe ...
... aber: Der überlange Kommentar ist m. E. hier an der falschen Stelle. Er nimmt meiner Meinung nach zu viel Platz weg. Warum stellst du ihn nicht an den Anfang vor deine Arbeitsmaterialien? An dieser Stelle sollte ein stichpunktartiger Überblick erfolgen. Sei mir bitte nicht böse, dass ich so direkt geschrieben habe, aber du nimmst so anderen für die Seite zunächst den Platz weg. Ich wünsche dir trotzdem ein schönes WE und danke dir für das Material! Viele Grüße von chatonrouge

Kommentar von bernstein am 24.09.2005 07:52:39 
@chatonrouge
das stimmt SO nicht. Kuhlos Kommentar nimmt zwar viel Platz weg und wäre im Material besser aufgehoben, aber deswegen sind immer noch 30 Materialien in der Liste der aktuellen Materialien enthalten.

Kommentar von schrowe am 05.07.2006 11:49:48 
Einfach Super
dieses Märchen hat bei meiner 8. Klasse spitze funktioniert, auch wenn ich später nur den einfachen Kreislauf brauchte. Aber die Erarbeitung mit den einzelnen Teilen hat super geklappt und die Schüler konnten es auch auf die heutige Zeit transferieren. Außerdem waren sie sehr aufmerksam. Sowas müsste es auch für andere Themen geben. Vielen lieben Dank!

Kommentar von corinna06 am 11.10.2006 12:13:47 
Faszinierend
Habe das Märchen in einer 11. Klasse ausprobiert und es hat super geklappt. Ich dachte ja erst, die empfinden das als Kinderkram, aber ich hab die Klasse selten so ruhig erlebt. Vielen Dank für das Märchen.

Kommentar von meyerbsi am 17.12.2007 08:24:16 
Das Märchen
Wirklich eine super Geschichte. Hab sie in meiner Klasse Jg. 11 - 12 vorlesen lassen. Die Schüler waren alle beeindruckt. Vielen Dank LG Andy

Kommentar von anna1979 am 03.01.2008 19:45:47 
Märchen in der Berufschule?
Die Idee das Märchen vorzulesen und im Anschluss daran zuarbeiten, habe ich bei den Bürokaufleuten im ersten Lehrjahr ausprobiert. Hinweis: die Klasse weist heterogene Alters- und Leistungsstrukturen auf. In der 2.Stunde (TEIL 3 und Teil 4) war es notwendig, dass Märchen in einzelnen Teilen ausgedruckt vorzulegen, da viele Schüler einfach bei dem Wort MÄRCHEN abschalten. Zudem haben sie eine Arbeitsgrundlage in der sie immer wieder nachschauen können. - Mein Tipp: vor dem Vorlesen den Schülern einen Arbeitsauftrag geben! - Ansonsten finde ich die Märchenmethode bei Berufsschülern durchaus geeignet. Großes Lob an den Verfasser des Märchens!

Kommentar von marvinprefect am 29.09.2008 21:11:42 
Eine phantastische Abwechslung!
Auch ich kann mich für dieses Märchen nur bedanken. Meine Schüler der 10.Klasse empfanden es als sehr angenehme Abwechslung, mal wieder etwas vorgelesen zu bekommen. Und ich denke, dass sie auf diese Weise auch sehr gut den neuen Stoff in ihr bereits vorhandenes Wissen integrieren konnte, da ich parallel den einfachen W-Kreislauf an der Tafel entwickelte. Ich kann daher dieses Märchen wirklich jedem nur empfehlen.

Kommentar von steffie35 am 04.10.2008 14:34:32 
Vielen Dank
ist wirklich eine gelungene Abwechslung anhand der die Thematik Kreislaufmodelle auflockern kann.

Kommentar von weihnachtsfan am 08.11.2009 20:59:34 
einfach genial!
Ich bin an einer HS und kann den Text überhaupt nicht gebrauchen, ABER mein Herzallerliebster studiert wieder und dem habe ich das Märchen sofort zukommen lassen. Er war begeistert (und ich (Kffr. im Groß- und Einzelhandel) auch). Dass es bei Schülern prima ankommt wundert mich nicht. Eine echt supergute Idee!

Kommentar von ck-effa am 13.03.2012 09:37:22 
ABs?
Hallo, das Märchen schaut super aus und ich werde das wohl in meiner 9. Klasse ausprobieren. Mal schaun, ob es klappt. Aber hast du zufällig auch die ARbeitsblätter online, von denen du berichtest? Wäre super :)

Kommentar von lionfighter am 07.12.2015 19:46:55 
Toll
Ich bin total begeistert, vielen Dank für dieses Märchen. Ich werde es morgen in der Berufsschule ausprobieren, erwarte aber guten Anklang.

Kommentar von cheer am 16.08.2017 16:43:16 
TOP
Den Schülern und mir selbst hat es total viel Spaß gemacht. Vielen Dank

Kommentar von planloser am 11.10.2017 21:00:06 
Arbeitsblätter
moin-moin, gibt es zu dem Märchen auch die angesprochenen Arbeitsblätter?

Kommentar von cordi107 am 18.11.2017 13:53:16 
Klingt super, bin gespannt!
Ich muss das Thema in einer Kl. 7 behandeln und finde die Idee mit dem Märchen echt cool. Dann ist es nicht so trocken und hoffentlich interessant für die S. Mich würde auch interessieren, wie die ABs dazu ausgesehen haben - sind die auch hochgeladen irgendwo bzw. könnte man die bekommen? :)

Kommentar von kuhlo am 18.11.2017 14:01:48 
Zugehörige AB
Die zugehörigen AB fallen unter die Schulbuchkopie und können daher nicht veröffentlicht werden. Es werden die Begriffe erklärt und schematische Darstellungen zum Wirtschaftskreislauf beschriftet. Außerdem sind Auszüge aus dem Märchen drauf.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können