Kommentar von event am 24.09.2005 15:57:24 
Falsche Rechtschreibung
Zu meiner Zeit wäre es eine Todsünde gewesen, den SuS Material zur Bearbeitung zu geben, in dem Wörter falsch geschrieben sind. Hat sich das geändert?

Kommentar von doris1 am 24.09.2005 16:25:59 
@event
Habe bereits vor einigen Jahren bei einer Fortbildung erfahren, dass man den Schülern nebnen den korrekten auch falsche Wörter vorgeben soll. Begründung: Wie sollen diese sonst ihre eigenen Fehler erkennen, wenn sie nicht mit falschen Wörtern üben. Ja, die Zeiten und die Meinungen der Rechtschreibstrategen ändern sich eben. Gruß doris

Kommentar von lirumlarum am 27.09.2005 18:54:07 
falsch geschriebende Wörter
Die These, dass man Schülern keine falsch geeschrieben Wörter vorsetzen darf gibt es heute auch noch. Die altbekannte Begründung ist, dass die Schüler sich sofort die falsche Schreibweise einpräagen. Ich wäre froh, wenn dass so schnell ginge, dann würde das nämlich auch für die korrekte Schreibweise gelten... aber leider.

Kommentar von stumpelrilzchen am 18.06.2006 13:47:14 
Hurra!
So etwas hab ich gesucht. Dankeschön, kann ich grad so übernähmen, äh, übernemen, äh, nehmen, ach, du weißt schon.

Kommentar von maltitim am 01.11.2006 13:07:46 
ein tolles
Material und eine wirklich gelungene Stunde

Kommentar von julereinmuth am 14.06.2007 11:53:22 
falsche Wörter
Befinde mich gerade noch im Studium und uns bringt man bei, dass die Wort-Bild-Theorie nicht mehr stimmt, das heißt, es ist belegt, dass sich Kinder falsche Schreibungen nicht eínprägen. Das Vorsetzen falscher Wörter ist also völlig ok.

Kommentar von amathriel am 08.02.2008 15:53:53 
toll
Vielen Dank für das tolle Material, genau das habe ich gesucht.

Kommentar von chococat17 am 29.12.2009 10:50:36 
super, danke!***
Auch im Quali müssen die Schüler falsche Wörter verbessern und Strategien benennen können. Ich finde deine Stunde super, denk aber immer dran, dass auch die Seminarleiter nicht die Weisheit mit dem Löffel gefr... haben... ;-)

Kommentar von voralpendiego am 16.11.2011 18:42:01 
Sehr schön!
Gerade das Quali-Argument sticht hier. Dankeschön.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können