Kommentar von sscb am 28.09.2005 18:00:16 
Tolle Idee!
Ich glaube, dass besonders das anschließende Vergleichen der Schülerarbeiten Erstaunen hervorruft und die Erkenntnis bewirkt, wie wichtig helle, kräftige Farben sind, um gut gesehen zu werden. Hast du die Farbe des Transparentpapiers vorgegeben? Wenn ja, welche? Herzlichen Dank sagt sscb!

Kommentar von pari am 28.09.2005 19:08:05 
Transparentpapier
Ich hab' nicht das aus dem Kunstbereich (so für Weihnachtssachen und Drachenbau) genommen, sondern dieses milchig- weiße Papier vom Block (ca. 60g/m2). Zur Not geht auch ein Bogen Butterbrotpapier. Dieses Thema hat sich für die Erkenntnis "was sieht man im Nebel ..." wirklich total gelohnt. LG pari

Kommentar von cath1 am 28.09.2005 20:06:52 
Eine andere Idee
habe ich in Klasse 2/3 umgesetzt, um dieses Thema zu veranschaulichen / die Gefahren den Kindern deutlich zu machen. Ich ließ eine 2.Klasse auf der Straße fahrende Autos mit Bleistift aufmalen, mit Wachsstiften wurden diese ausgemalt. Meine 3. Klasse zeichnete Menschen im Straßenverkehr - auf die gleiche Art und Weise. Zum Schluß wurde das Bild mit Schwarz übermalt (Achtung: etwas mehr Wasser nehmen, damit der Grau-Ton des Nebels entsteht). Das Wasser perlt von den Wachsmalkreiden ab, nur die Autos bzw. Menschen blieben im "Nebel" sichtbar, die eine helle Farbe beim Ausmalen bekommen hatten. Wenn man die Kinder darauf hinweist, kann man auch nur einzelne Kleidungsstücke, z.Bsp. Schal oder Mütze oder Reflektoren an dunkler Jacke, hell zeichnen. Somit kommt der Unterschied gut zum Ausdruck. VG Cath

Kommentar von uho am 20.11.2005 06:14:54 
Tolle Idee
Meine Frau hat zwar jetzt eine 1. Klasse, aber irgendwann werden die Kids ja mal in die 2. kommen. Super fächerübergreifend! Manchmal brauchen wir Neukünstler ja solche einfachen Tipps. DANKE sagt uho

Kommentar von wonnie4u am 03.10.2006 18:27:52 
Toller Tip!
Dies wird meine erste "richtige" Kunststunde dieses Jahr werden! :) Die Kinder sollen sich selbst im Straßenverkehr malen, und dann kommt das Transparent-Papier drüber! Gibts das eigentlich auch in DinA3? Danke für die Anregung, Wonnie

Kommentar von pari am 03.10.2006 22:18:49 
@ wonnie4u
ja, in A4 gibt es das auch. Ich wünsche dir und deinen Kids ganz viel Spaß. LG pari

Kommentar von pari am 04.10.2006 19:25:26 
Sorry
ich meinte natürlich: im DIN A3-Format gibts das auch.

Kommentar von ennasus26 am 08.10.2006 21:38:16 
Nebelbilder
Hallo und vielen Dank für diese tolle Idee, ich werde es gleich nach den Ferien ausprobieren, du hast die Aufgabe gut beschrieben! Danke dafür :-)

Kommentar von schnuerbi am 03.11.2006 04:58:51 
Super Idee,
die ich erweitert habe, in dem ich zwei Kinder habe malen lassen, die unterschiedliche Farben anhaben. Ein Kind bekam Reflektoren und helle Kleidung, das andere entsprechend dunkle, in der kalten Jahreszeit schlecht sichtbare Kleidung...

Kommentar von dolphin503 am 05.11.2006 11:42:17 
Super!
Auf meiner verzweifelten Suche nach guten Anregngen für den Kunstunterricht bin ich darauf gestoßen und war begeistert! Ich werde es gleich nach den Ferien in meiner 2. Klasse ausprobieren! Danke!!!

Kommentar von barbie1 am 03.12.2006 22:07:25 
tolle und
sehr wirkunsvolle idee! vielen dank dafür!

Kommentar von gudrun122 am 20.07.2008 15:08:54 
Erfahrung
Eure Erfahrungen und Tipps sind wirklich gut. Ich hatte das Übermalen auch ausprobiert - es gab leider beim "Abwaschen" der schwarzen Farbe unter dem Wasserhahn eine kleine Überschwemmung. Gern werde ich den Tipp mit dem Transpaentpapier nutzen.

Kommentar von hops am 29.10.2010 17:06:03 
Gerade
in der Zeit der wiederkehrenden Belehrungen im Herbst passt das Material wunderbar. Das füge ich in diesem Jahr noch in den Plan mit ein. Vielen Dank!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können