Kommentar von pmu am 02.10.2005 21:05:15 
E im Nebel
Ist für die Freiarbeit wieder schönes Material aus deiner Feder entstanden:-). Doch leider steht das E vom Geist wahrscheinlich in einem Nebelfeld, denn bei mir war es nicht zu finden. Macht aber nichts, hab noch eines dazu kopiert, waren ja noch andere da. Oder war ich vernebelt? Liebe Grüße pmu

Kommentar von hekare am 03.10.2005 00:38:01 
Umgang mit Halloween
Hat nicht wirklich mit deinem Material zu tun! Ich frage mich manchmal: Müssen wir denn allen amerikanischen "Schwachsinn" und alle Geldmacherei mitmachen? Haben wir als Lehrer nicht vielleicht sogar die Verpflichtung, solchen Strömungen entgegen zu wirken? Schulfrei ist (zumindest in Baden-Württemberg wegen dem Reformationstag und Allerheiligen!!!! Wäre vielleicht auch mal wieder einen Gedanken wert!!!

Kommentar von uho am 03.10.2005 06:37:08 
Was ist denn das für ein Kommentar?
Wer sagt denn hier, dass franzy schwachsinnigen amerikanischen Blödsinn aufsitzt? Wie man Halloween und die Art des Feierns bei sich und den Kindern umsetzt dürfte doch dem intelligenten und umsichtigen Lehrern überlassen werden. Gerade dadurch erzeugen wir auch kritische Einstellungen zum Kommerz! Übrigens sollte man mal den Ursprung des Festes sich zu Gemüte führen. Hier kann man nämlich sehr gut Traditionen und Feste Europas verdeutlichen. Finde die Einstellung des obigen Kommentators echt gesagt "zum Piepen"!!!! LG uho

Kommentar von fairytale1 am 03.10.2005 13:17:29 
ich
bin jedenfalls auch eine von denen,die mit ihren kindern zum thema halloween was machen..stationen zum beispiel, damit nicht den ganzen tag party ist!:-) und franzys material halte ich dafür immer für wunderbar geeignet, selbst meine schwächeren haben mit dem material ein positives ergebnis. ich finde es zur differenzierung ideal,auch für meine 4.!

Kommentar von franzy am 03.10.2005 17:12:07 
@hekare
Ich hatte vor, hier einen langen Kommentar über Ursprung und Umgang mit dem Fest zu schreiben.Aber...naja.Deiner Meinung nach hören, lesen usw. Kinder über Halloween, sollen aber nicht Bescheid darüber wissen. Mh, ist das nicht schlimmer, als im angemessenen Rahmen darüber aufgeklärt zu werden. Übrigens unterstellst du uns Lehrern, nicht in der Lage zu sein, die Verbindung zu Allerheiligen herstellen zu können.Dem Unterricht die richtige Wendung zu geben.Ach und was das AB betrifft- stimmt, der Schwerpunkt lag auf Wortarten. Und die dürften zu Halloween passen :-))))Grüßle franzy

Kommentar von franzy am 03.10.2005 17:36:18 
@pmu
Stümmt, dass E hat sich im Nebel versteckt-vorher war es mit Sicherheit noch da :-)))) Nein, du hast Recht. Es muss noch eingesetzt werden, damit aus dem Gist ein Geist wird. Danke für den Hinweis.

Kommentar von wirbelsturm am 05.10.2005 17:41:23 
=)
ich stimme franzi vollkommen zu

Kommentar von vingilote am 24.10.2005 21:41:05 
Witzig
Die Schüler sind begeistert, haben viel Spaß mit dem Material!

Kommentar von vingilote am 24.10.2005 21:47:16 
Spitze
Tolle Ideen, wie immer. Eine echte Arbeitserleichterung

Kommentar von nieha am 27.10.2005 10:32:44 
prima...
für meine Einstiegsstunde in das Thema Wortarten, direkt nach Halloween am ersten Schultag nach den Ferien! Auch für eine siebte noch klasse geeignet! Danke sagt Simone

Kommentar von fairytale1 am 28.10.2005 16:17:31 
ui
heute in der freiarbeit haben sogar einige sehr tüchtige geschwitzt bei deinem suchsel..schöööön knifflig:-) vorsicht bei nummer zwei steht bei wörtern ein n zu viel (mir nicht aufgefallen,aber die kids habens gemerkt!)

Kommentar von pandalady am 02.11.2005 20:02:24 
anreize schaffen
Danke für das klar strukturierte Material, franzy! Die Tabelle war für meine Schüler ein wenig zu klein zum Eintragen, aber dazu gibt es ja Hefte. Ich finde es vollkommen in Ordnung, in diesen Tagen Übungen in das Rahmenthema "Halloween & Herbst" zu verpacken. Es soll bei den Schülern doch vorrangig Interesse an den Übungen wecken - und wenn ihnen Halloween nunmal Spaß macht... Ich bin sicher auch kein Halloween-Fan, aber finde das Material trotzdem gut. Und meinen Schülern hats auch gefallen!

Kommentar von intensivkurs am 30.09.2007 23:37:17 
Besten Dank,
sehr schönes Material mit dem die Schüler gerne arbeiten.

Kommentar von johanna-hoyer am 31.03.2008 21:18:16 
Danke
eine Übung zu Wortarten. Das ist immer gut, denn Übung macht bekanntlich den/ die Meister/In.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können