Kommentar von franzy am 29.10.2005 16:51:43 
Toll!!!
Ich sehe, du hast dich an das Experiment herangewagt. Schön, dass du alles mit Bildern belegt hast, so kann man die Schritte schnell nachvollziehen. Sieht eigentlich einfach aus. War es das auch? Oder gab es Probleme. Dieses Experiment kann man ja auch im Kunstunterricht durchführen. Ich würde es gern ausprobieren.

Kommentar von bibbe am 29.10.2005 16:58:07 
;-)
Das Experiment ist ganz einfach durchzuführen. Es gab keinerlei Probleme. Das Einzige war, dass Spiritus halt stinkt. ;-)

Kommentar von chrisch am 29.10.2005 17:12:01 
Gratuliere
Ich freue mich, dass es so gut geklappt hat, obwohl es anfangs so düster aussah. Deine Anleitung reizt zum Ausprobieren. Klasse! Liebe Grüße Chrisch

Kommentar von steffi_online am 29.10.2005 18:26:04 
Klasse, dass du die Ideen aus...
dem Forum so umsetzen konntest. Deine Aufbereitung mit den Fotos ist klar und deutlich... für Lehrer/innen und Schüler/innen! Vielen Dank, Steffi

Kommentar von pari am 29.10.2005 18:58:42 
Wahnsinn ....
was du aus den Forumsantworten gemacht hast. Besonders wegen deiner Fotos ist alles ganz easy nachzumachen. Danke. LG pari

Kommentar von schnuerbi am 29.10.2005 19:44:39 
Spitzenmäßig!
Werde das Experiment auch mal in meiner 1. Klasse durchführen. Hoffe, dass es genauso gut klappt. Vielen Dank für diese tolle Idee und die Fotos!

Kommentar von ennasus26 am 08.10.2006 21:59:08 
Tolle Idee
die ich gleich nach den Ferien ausprobieren werde, danke und liebe Grüße :-)

Kommentar von sandra_a am 11.10.2006 21:08:12 
Einfach genial
Vielen Dank für diese tolle und verständliche Anleitung. Die Antwort auf die Frage "Warum verfärben sich die Blätter im Herbst?" werden die Schüler danach bestimmt nicht vergessen.

Kommentar von atsch am 01.11.2006 17:29:02 
Arbeitsblatt
Dein Experiment werde ich am Freitag versuchen. Da ich eine 2. Klasse habe dachte ich mir, brauche ich eine einfache Dokumentation dazu. Ich habe sie daher als Arbeitsblatt deinem Experiment angepasst und die Kinder können sie ausfüllen. Danke für deine Idee. Atsch

Kommentar von teetasse am 24.09.2007 16:16:07 
Schöne Idee
Das hört sich ja toll an, das werde ich mit meinen Kinder auch versuchen. Das ist wirklich schön anschaulich!

Kommentar von berensmann am 12.10.2008 18:10:03 
Spitze!
Hallo bibbe, das ist ja ein super Experiment!!! Spitze, das werde ich so in meiner Klasse (Förderschule 1-4) durchführen. Bin mal auf das Ergebnis und die staunenden Augen der Kinder gespannt! Danke fürs Bereitstellen berensmann

Kommentar von juttadaniel am 11.11.2008 19:36:47 
FöS
Auch sehr gut für meine 5. Klasse Förderschule (L) zu verwenden!!Danke!

Kommentar von rose1002 am 03.10.2010 01:47:18 
Experiment Blattgrün
Hallo bibbe, nach langem Suchen, bin ich schließlich auf dein tolles Arbeitsblatt gestossen. Meine Schüler werden sicher großen Spaß haben. Danke!!!!rose

Kommentar von rosalie am 12.10.2010 20:54:23 
sensationell
... so lange gesucht und nichts gefunden. Vielen lieben Dank für diese tolle Stunde.

Kommentar von steku am 20.10.2010 15:01:36 
Zeit?
Hallo bibbe, schafft man das Experiment in einer Unterrichtsstunde? Habe im Netzt was von 30min. Wartezeit gelesen...bis die Färbung eintritt :-( ??? LG

Kommentar von steku am 20.10.2010 15:04:28 
upps
:-) hab grade noch mal gelesen...über Nacht stehen lassen! trotzdem coole Idee :-)

Kommentar von verenesse am 03.10.2014 18:22:44 
BITTE NICHT IN DER GS DURCHFÜHREN!!!!!!
Dieses Experiment ist auf gar keineen Fall in der Grundschule einsetzbar! Auf der Liste der GEfahrenstoffe steht ausdrücklich, dass Spiritus NICHT in der Grundschule eingesetzt werden darf! Wenn ihr etwas zur Entfärbung machen wollt, nehmt bitte die Filzstiftchromatografie aber nicht diesen Versuch

Kommentar von feul am 12.10.2014 08:54:28 
Gefahrstoffverordnung
Offensichtlich gibt es in den Bundesländern (und auch zw. Ö und D) unterschiedliche Regelungen bezüglich der erlaubten Durchführung. Bitte erkundigt euch vorher, ob ihr den Versuch durchführen dürft.

Kommentar von violabratschi am 26.11.2014 19:07:25 
verbindliches Experiment in BaWü
Für Baden-Württemberg ist es einer der verbindlichen Experimente im Bildungsplan und wird auch auf dem Landesbildungsserver als Unterrichtssequenz mit Bildern vorgestellt. Mit Spiritus. Ich werde es morgen ausprobieren. Die Anleitung ist sehr gelungen.

Kommentar von maerchen21 am 15.09.2015 18:24:56 
Experiment Blattgrün
ich finde das Experiment klasse!Bin in Ba-Wü. Da kann nichts schiefgehen;-)

Kommentar von morgainelefeye am 17.09.2015 21:10:24 
Tolle Idee
Da die Kinder im Laufe der Grundschule das Thema Herbst nicht nur einmal haben, werde ich das Experiment auf jeden Fall mit der 4. Klasse machen!

Kommentar von mkhalil am 30.09.2016 11:43:42 
Dokumentation
Hallo eine Frage an alle, die das Experiment bereits durchgeführt haben- wie haben die Kinder das Ergebnis festgehalten? Habt ihr ein AB zu dem Versuch erstellt? Habe nächste Woche eine Hospitation (bin Referendarin) und möchte, dass die Kinder ihre Ergebnisse irgendwie festhalten, weiß nur noch nicht genau wie. Vielleicht habt ihr Ideen!? :) GLG

Kommentar von bibbe am 06.10.2016 08:17:58 
Dokumentation
Man könnte doch den Farbverlauf abzeichnen? Dann einen Satz dazu schreiben. Oder einen Lückentext machen...

Kommentar von oneida am 23.10.2017 12:20:34 
Super Umsetzung
Du hast mir damit auch gerade eine tolle Vorlage für die Berufsorientierung geliefert.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können