Kommentar von uho am 31.10.2005 09:57:16 
Schon ab Klasse 2
im Sachunterricht einsetzbar! Ein bisschen aufgepeppt mit Bildern oder Zeichnungen kann das jeder GS-Lehrer schon verwenden. Gerade die Unterscheidungen bei den Haustieren fällt immer wieder schwer. Danke uho

Kommentar von chrisch am 31.10.2005 15:47:27 
eindeutig,
klar und übersichtlich. Vielen Dank! LG Chrisch

Kommentar von frosch72 am 20.05.2006 22:21:50 
Schöner
Stundeneinstieg. Besten Dank dafür! frosch

Kommentar von fischerin am 10.04.2007 15:58:29 
Danke!
Gut gemachtes AB - war gerade dabei selbst eines zu erstellen, du hast mir viel Arbeit (in den Osterferien!) gespart. Gruß fischerin

Kommentar von jo74 am 17.09.2007 17:07:40 
toll
Auch für die HS gut geeignet, einfacher und übersichtlicher Text. Habe als Einstieg Bilder von Tieren an der Tafel gehabt, die dann später in die verschiedenen Spalten einsortiert wurden. Danke!

Kommentar von bsaspe am 18.09.2008 22:20:33 
Tolle Idee -
habe mir passende Bilder zu den einzelnen Gruppen ausgedruckt und die Ss sortieren lassen. Gab eine Menge Diskussionsstoff. Danke!!

Kommentar von franzy am 02.03.2011 19:34:16 
Vllt
könnte man auf das AB noch Tiernamen einarbeiten, die die Kinder dann richtig in die Tabelle einordnen!? So könnte man das AB in einer Werkstattarbeit verwenden.franzy

Kommentar von lunasagalle am 03.04.2011 22:10:41 
Dankeschön!
Das ist sehr hilfreich für die aktuelle Einheit!

Kommentar von anjaol am 04.10.2011 06:24:13 
Vielen Dank...
...für das anschauliche AB. Das werde ich in meiner Förderschulklasse genau so verwenden können! Super!

Kommentar von ceteri am 13.10.2013 18:38:43 
Naja...
Definitiv sollte man mit den Kindern thematisieren, dass diese Einteilung in Nutz- und Haustier vollkommen willkürlich ist und ethisch absolut fragwürdig. Um den Ist-Zustand festzuhalten eignet sich das AB daher auf jeden Fall, daraus kann jedoch nicht abgeleitet werden, dass es RICHTIG ist, dass manche Tiere beNUTZT werden.

Kommentar von bedicee am 15.12.2013 23:08:08 
Tierethik
Keine gute Idee, mit Schülern unreflektiert Tiere in Kategorien einzuteilen. Das ist definitv ein Thema, bei dem der ethische Aspekt einfach dazugehört. Warum essen die meisten Menschen hier Schweine, aber keine Hunde? Warum ist das in anderen Gegenden anders? Wie nahe lassen wir Lebewesen an uns heran und welcher Zweck steckt da hinter den menschengemachten Kategorisierungen? Sowas kann man mit Schülern jeden Alters diskutieren. Ohne ist es meiner Meinung nach gefährlich für das gesamte Mensch-Tier-Verständnis.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können