Kommentar von miro am 01.11.2005 19:34:37 
nun ja...
eine sehr umfangreiche darstellung, leider nicht frei von rechtschreibfehlern :-( und wohl im unterricht so nicht einsetzbar, schade. miro

Kommentar von mia74 am 01.11.2005 20:24:40 
nur mal so gefragt
wie verwendest du das im unterricht? für die schüler ist es nicht brauchbar und auch für mich als lehrerin eher zu unübersichtlich..das thema wär ja interessant, aber...

Kommentar von greencard am 01.11.2005 20:30:23 
Wie setzt du das Material ein ...
... oder wofür ist's gedacht? Bei 9 Seiten ist's wohl eher nicht für die Schülerhand gedacht, oder? Mehr so als Vorbereitung für den L auf das Thema als solches, oder hat es noch einen tieferen Hintersinn, den ich noch nicht geschnallt habe?

Kommentar von ines am 02.11.2005 18:52:32 
Nicht für Schüler..
...sondern für Lehrer, die an dieses Thema mit wenig Hintergrundsinfo herangehen und nicht die Zeit finden, sich durch hunderte "Wälzer" Kunstgeschichte zu lesen. Ich finde es bietet einige interessante Aspekte, die natürlich nicht unreflektiert eins zu eins zu übernehmen sind. Es dient mir als Umriss und Auffrischung meines Wissens, und dafür habe ich es anderen auch zugänglich gemacht. Liebe Grüße Ines

Kommentar von miro am 03.11.2005 13:31:06 
das klingt
doch gleich ganz anders, iines! danke! miro

Kommentar von klamotte am 11.06.2006 15:49:17 
Zwei Powerpoint-Präsentationen
zu diesem Thema: 1. www.amuseum.de/Kultur/allwasch/Kurze%20Geschichte%20 derSchrift.pdf. 2. www.typisch.le-phil.de/Pdfs/Die_Geschichte_der_Schrift.pdf Bin auch gerade dabei, eine UE zu entwickeln und merke, was ich alles noch nicht weiß. Danke, ines, für die Vorarbeit! LG von klamotte

Kommentar von flottesmottchen am 01.06.2008 21:30:14 
ist ja interessant
aber sehr theoretisch. Mich hätte es sehr interessiert, die verschiedenen Schriften, die due erwähnst auch in einem Anhang zu finden. Mir ist klar dass man den Artikel so nicht in der KLasse verwenden kann, aber er bietet mir etliche Ansätze dazu.

Kommentar von ubongo1 am 29.10.2017 20:16:20 
Quelle
Hey! Danke für die Übersicht, das kann ich für meine nächste Unterrichtsreihe sicher gut gebrauchen. Ich frage mich nur woher du die Infos hast, da ich gern einzelnes nochmal genauer nachlesen würde. Hast du (oder auch gern jemand anderes) da eine gute Literaturempfehlung zur Entwicklung von Schrift?

Kommentar von ines am 29.10.2017 21:53:07 
12 Jahre altes Material
Ich habe das damals im Laufe meines Studiums zusammengeschrieben. Die Info habe ich aus mehrern Fachzeitschriften und aus Koschatzkys "Die Kunst der Grafik". Genau weiß ich das nicht mehr. Unter https://www.bmb.gv.at/schulen/service/mes/88124_12730.pdf?61ebu5 findest du aber freies Material, das einen kurzen Überblick gibt.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können