Kommentar von luxia am 02.09.2006 13:41:52 
Interpretationseinstieg
Gut als gemeinsamer Einstieg in Interpretation geeignet. Habe ganz verunsicherte Klasse, mit der ich so schrittweise alles erarbeiten kann. Danke!

Kommentar von lark am 26.05.2009 16:24:15 
Ein wirklich schöner Ansatz,
aber noch nicht ausgefeilt. Alle wichtigen Fragen zu Handlung, Ort und Zeit, Personen, Erzähler, Sprache, Textaussage werden von den 6 Gruppen abgedeckt. Für eine Klasse, die zeitweise eng geführt werden muss, ist die detaillierte Auflistung der Fragen geeignet. Problematisch sehe ich allerdings die z.T. sehr unterschiedlichen Leistungsanforderungen, die an die verschiedenen Gruppen gestellt werden: Gruppe 2 wird - auch wenn sie nur aus leistungsschwachen Schülern bestehen sollte - wesentlich früher fertig sein als die übrigen Gruppen. Darüber hinaus ist anzumerken, dass die Handreichungen mit den Fragen an den Text keinerlei Arbeitsanweiseung enthalten; wie sollen die Schüler damit umgehen, was wird als Arbeitsergebnis erwartet, in welcher Form soll präsentiert werden, wie werden die Ergebnisse der Gruppenarbeit für alle gesichert?

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können