Kommentar von feul am 08.11.2005 23:17:42 
ich finde diesen
versuch ausgesprochen interessant und weerde ihn sicher ausprobieren (was machne deine schüler mit dem bier nachher;-))?

Kommentar von xrendtel am 09.11.2005 23:37:35 
Der Versuch hat gut geklappt
Meine Schüler hatten recht gute Werte herausbekommen und haben die Halbwertszeit auch wiedererkannt. Viel Malzbier blieb übrigens nicht übrig. Sie haben schon die ganze Zeit immer still und heimlich zwischendurch genippt und gemurrt, dass es alkoholfrei war ;-)

Kommentar von widder26 am 04.01.2006 16:16:01 
...
Na ja, RICHTIGES Bier mit Alkohol wird man als Lehrer wohl kaum wagen, zum Unterricht mitzubringen oder? Habe den Versuch auch schon mit meiner 10. Klasse durchgeführt, er liefert brauchbare Werte und einen tollen Einstieg zum Zerfallsgesetz. Gruß, Widder26

Kommentar von kunoschlonz am 06.01.2006 09:24:39 
Man kann dies auch in Mathe machen,
habe dafür mal eine Flasche 0,5 l Bier (echtes) mitgebracht und einem Schüler einen Standzylinder gegeben, der nir 1/3 l fasst. 3mal dürft ihr raten, was dann passiert ist :)

Kommentar von ueberlehrer am 06.03.2006 23:44:43 
schlimme Sache
Bitte kein alkoholhaltiges Bier an Schüler ausliefern!!! Die Boys und Girls trinken meist eh schon viel zu viel. (Ein jugendlicher Rabauke hat im Suff meine nagelneue E-Klasse zerkratzt :-(

Kommentar von spinatundei am 28.04.2006 22:48:46 
sehr interessant
kannte ich noch nicht, werd ich auf jeden fall ausprobieren .

Kommentar von xrendtel am 29.08.2006 15:23:17 
Demnächst werde ich ...
... wider eine Runde Malzbier ausgeben... (-: Mal sehen, wie es bei den SChülern ankommt.

Kommentar von xrendtel am 27.11.2006 17:03:04 
Diesmal ...
... wurde das Malzbier kaum getrunken, aber die Messwerrte waren orddentlich. lg xrendtel

Kommentar von archimedes am 12.12.2007 14:53:02 
Weiß jemand ...
... warum der Zerfall des Bierschaums exponentiell zu sein scheint??? Warum ist V(t) ~ dV/dt ??? Ich freue mich auf Eure Emails :-)

Kommentar von mitzekatze am 22.07.2009 12:35:37 
Habe den Versuch auch ...
... schon oft in der Klasse 10 gemacht. Ich habe dabei immer gute Ergebnisse mit alkfreiem Weißbier gehabt.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können