Kommentar von steffi_online am 05.11.2005 13:22:05 
Nach einem zunächst kurzen Einblick...
halte ich deine Idee für eine schöne Anregung für einen handlungsorientierten Unterricht. Wenn sie zum Einsatz kommt, melde ich mich noch mal und berichte! LG Steffi

Kommentar von special_rose am 12.10.2008 23:15:39 
Idee
Deinen Vorschlag fand ich super und habe deine Anregung schon erfolgreich ausprobiert. Die Schüler waren begeistert :o) und hatten tolle Ideen.

Kommentar von silki2 am 09.11.2008 20:11:20 
super
tolle Idee! Werde dies morgen im Unterricht einsetzen. Mal sehen was die Schüler sagen! Vielen Dank! silki2

Kommentar von defmoose am 07.06.2009 20:13:27 
Ein kleiner Rechtschreibfehler...
sonst super!!! Der Fehler: "Retikulum", nicht "Redikulum" (also t statt d). Ich werde das Material morgen verwenden - vielen Dank!

Kommentar von defmoose am 07.06.2009 20:15:55 
Sorry, noch ein Fehler...
"Lysosome", nicht "Lyosome".

Kommentar von sesehenk am 13.07.2010 20:25:13 
Denkt an SCHÜLERVORSTELLUNGEN!
Ich finde die Idee wirklich fantastisch, die SuS arbeiten mit dem Material sehr gerne und prägen sich die Funktionen der Zellbestandteile schnell ein. Ich sehe jedoch die Gefahr, dass mit dieser Stunde falsche Schülervorstellungen begünstigt werden, die - mit dem Gedanken an eine Stadt - von falsche anatomischen Verhältnissen ausgehen. Auch sollte man hervorheben, dass die Organellen etc. nicht nur eine Funktion erfüllen, sondern dass sie noch im Dienste vieler weiterer Funktionen stehen!

Kommentar von katjuscha4 am 27.09.2012 11:00:16 
tolle Idee
ich kannte das vorher mit einem Haus... habe die Bestandteile etwas variiert und dann erfolgreich in einer 5./6. Klasse durchgeführt mit anschließendem Modellbau!!

Kommentar von davidq am 25.09.2015 11:37:51 
anschauliche Gedächtnisstütze
Eine schöne Idee, um die, gerade in der frühen Mittelstufe tw. schwer verständlichen, Funktionen der Zellbestandteile den Schülern nahezubringen.

Kommentar von frauakyuez am 02.04.2022 15:12:11 
Super
mega schöne Idee!!

Kommentar von feul am 07.04.2022 09:35:52 
Material korrigiert
Danke für die Fehleranmerkungen, das Material wurde von der Redaktion korrigiert.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können