Kommentar von streberin am 06.11.2005 12:53:48 
Schade!!!
Ich habe kein powerpoint. Das hätte mich sehr interessiert. Na ja, vielleicht schaffe ich es mir ja doch irgendwann mal an und dann lade ich mr deien Präsentation herunter. LG strebern

Kommentar von vulkan am 06.11.2005 13:27:10 
Es würde mich interessieren
ob ihr das Abzugsverfahren mit den Kindern mit Material - Würfeln, Perlen etc. einführt. Wenn man das Montessori-Material verwendet, ist das Abzgsverfahren recht logisch und anschaulich. Für Eltern, die das ergänzende Verfahren gewohnt sind, muss man sicher einen elternabend mit aufbauend schwierig werdenden Aufgaben arbeiten. Gruß vulkan

Kommentar von uho am 06.11.2005 14:00:25 
Interessant
ist die Variante. Ich rechne seit Jahren mit meinen Schülern ähnlich. Allerdings lasse ich auch abziehen, ändere aber die Schreibweise oben nicht, sondern lasse die "geborgte Zahl" weiterhin unten addieren. Meine Erfahrungen sind auch sehr positiv. Allerdings bringt ein Umlernen bei SchülerInnen nichts. Habe es versucht. Negative Erfahrungen! Aber mein Empfehlung: Probieren. Man kann auch beide Varianten den Kids zur Auswahl stellen. Sie finden die für sich bessere heraus. Viel Erfolg und LG uho

Kommentar von greencard am 06.11.2005 18:01:14 
Tolle Präsentation!
Ich glaube, das größte Problem beim Abzugsverfahren, sind ... die Eltern, die sich damit schwer tun. Die Ss, die die Subtraktion so gelernt haben, haben die Sinnhaftigkeit dieses Vorgehens ganz schnell verstanden. Das Rechenverfahren als solches ist viel schlüssiger und einfacher erklärbar als das Ergänzungsverfahren, ... dauert allerdings im Rechenweg länger, weil mehr Teilschritte schriftlich erfolgen. Diese Präsentation ist vor allem für die Eltern wichtig und richtig, denn ein Umlernen ist allemal schwieriger als ein Neulernen. Vielen Dank für diese super eindeutige und anschauliche Präsentation!

Kommentar von bakunix am 13.03.2008 18:23:20 
Ist das zahlenlogisch?
Ich lasse die Schüler ebenfalls von oben nach unten rechnen. Allerdings habe ich einen anderen Ansatz: 1. Gebe ich der oberen Zahl 1o Einer dazu, erhält die unter einen Zehner dazu. 2. Gebe ich oben 10 Zehner dazu, erhält die untere Zahl einen Hunderter usw. Die Schüler erkennen, der Abstand der Zahlen bleibt gleich, wenn ich dem Subtrahenden und dem Minuenden die selbe Zahl dazugebe - nur in umgewandelter Form. Ich befürchte bei Deiner Art, die Schüler verstehen zahlenlogisch nicht den Zusammenhang, wie aus einer Null plötzlich eine Neun wird.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können