Kommentar von uho am 16.06.2005 04:46:11 
Gute Übersicht
zur Aufklärung. Danke!

Kommentar von flabbergasted am 18.10.2006 14:24:32 
Das ist
eine klasse Zusammenfassung zu dem Thema. Das Nötigste wird durch die AB gesichert. Vielen Dank, damit ersparst du mir und meinen Kollegen eine Menge Arbeit, weil wir dein Material gut verwenden können, unser AIDS-Projekt, das nicht nur von den Klassenlehrern durchgeführt wird, nachzubereiten.

Kommentar von andreasrau1 am 01.11.2007 22:26:54 
Fehlermeldung
Zu Frage sechs: "Risikogrupopen sind" - Da jeder sexuell aktive Mensch sich mit HIV infizieren kann muss die Antwort lauten: Es gibt keine Risikogruppen - nur Risikoverhalten (d. h. ungeschützter Geschlechtsverkehr, Nadeltausch bei Drogenkonsum, unsafer Sex (z.B. Oralverkehr mit Spermaaufnahme) zu Frage 2: HIV kann mit Blut, Sperma, Scheidenflüssigkeit und MUTTERMILCH übertragen werden. zu Frage 3: es muss heißen UNGESCHÜTZTER Geschlechtsverkehr Zu Frage 8: Es gibt KEINEN HIV-Test, sondern nur einen HIV-Antikörpertest - das heißt, der Virus wird nicht im Test erkannt, sondern ausschließlich die Antikörper Sorry, ich mag nicht kleinkariert erscheinen, aber als Leiter der Hagener AIDS-Hilfe bin ich da pingelig. Zum einen aus fachlichen zum anderen aus pädagogischen Gründen. Ansonsten Kompliment, dass Sie überhaupt das Thema einigermaßen sachlich aufgreifen. Bei Fragen zum Thema und Anregungen: Andreas Rau / AIDS-Hilfe Hagen e.V. 02331-33 88 33

Kommentar von amarillis2 am 06.01.2008 21:21:19 
Danke
Ich unterrichte unfreiwillig fachfremd Bio und bin immer sehr dankbar, wenn ich brauchbare AB's finde. Danke!

Kommentar von andreasrau1 am 24.04.2008 09:21:02 
Wann wird das verbessert?
Es steht immer noch die Frage nach Risikogruppen in dem Arbeitsblatt. Wann wird das endlich entfernt?

Kommentar von yajo am 20.05.2009 09:08:34 
klasse
kann ich gut gebrauchen vor allem als Wiederholung und sicherung! @andreas: Danke für die Anmerkungen, das war wichtig!Ich habe die entsprechenden Passagen gleich nach dem Download bei mir geändert, dan haben andere sichere auch getan. Lg

Kommentar von andreasrau1 am 22.02.2010 20:51:09 
die Risikogruppen
stehen immer noch fälschlicherweise da. Wer damit arbeitet sollte da ansonsten gute Arbeitsblatt ändern. Es gibt KEINE Risikogruppen, nur Risikoverhalten

Kommentar von sophi-sticated am 20.10.2010 12:47:56 
Danke
an flamme für das Material und an Andreas für den Hinweis. Ich halte es auch für sehr wichtig, die Frage nach der Risikogruppe zu entfernen. Zum einen, damit die SuS sich nicht in falscher Sicherheit wiegen, zum anderen, um der Gefahr von Vorurteilen entgegenzuwirken.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können