Kommentar von miro am 27.11.2005 10:52:28 
gut arbeiten
kann man mit dieser übersicht, die aus den einzelnen komponenten "text-tabelle-aufgaben" besteht! vielen dank! miro

Kommentar von frauschnabel am 03.09.2006 21:24:53 
oh wie schön
gleich mit Arbeitsaufträgen! Sehr klar gegliedert, und sofort einsetzbar. Danke

Kommentar von tsv1860 am 04.06.2007 08:11:53 
Wow,...
...schon fix und fertig für den Kopierer - und ist dabei optisch absolut professionell gestaltet. Ganz lieben Dank!

Kommentar von jazz am 29.08.2007 20:38:41 
Super
Material! Vielen Dank, jazz

Kommentar von raskolnikow am 11.06.2008 16:48:58 
Achtung, Fehler ...
... im ersten Abschnitt des Textes: Bosnien gehörte damals nicht zu Serbien, sondern zu Ö-U (1908 vom Osmanischen Reich annektiert) und die Schwarze Hand wollte nicht die Unabhängigkeit Serbiens (das war schon unabhängig), sondern die Schaffung eines Groß-Serbiens durch Anschluss Bosniens. Abgesehen davon sehr schönes Arbeitsblatt mit interessanten Arbeitsaufträgen, Danke!

Kommentar von raskolnikow am 11.06.2008 16:51:15 
noch was ...
Das Amselfeld liegt nicht in Bosnien sondern im Kosovo, der ganze Abschnitt muss wohl irgendwie umformuliert werden.

Kommentar von backe am 17.06.2008 06:39:03 
Richtigstellung...
Zu Raskolnikow: ...im ersten Abschnitt des Textes steht überhaupt nicht, dass Bosnien damals zu Serbien gehört habe. Lies also genau, bevor du hier Wikipedia zitierst. Dass die Schwarze Hand nicht die Unabhängigkeit Serbiens wollte stimmt so nicht, da ja ein Gutteil Serbiens annektiert war. Im Rahmen panslawistischer Bestrebungen war also die Unabhängigkeit dieser Gebiete Voraussetzung für ein Groß-Serbien. Dass das Amselfeld nicht in Bosnien sondern im Kosovo liege, ist aus heutiger Sicht einleuchtend, zumal es sich ja am 17. Februar diesen Jahres für unabhängig erklärt hat. Kosovo Polje heißt ja Amselfeld. Wie man hier eindrucksvoll erkennen kann, liegen zwischen Gymnasium und Hauptschule Welten sowie das Prinzip der didaktischen Reduktion. Was das Faktische anbelangt, stimme ich dem letzten Kommentar also bedingt zu, dem vorletzten jedoch in keiner Weise.

Kommentar von raskolnikow am 23.06.2008 15:52:20 
Nachtrag
backe: Lies doch auch nochmal genau (in der Klammer im ersten Abschnitt ;). Vielleicht ist es sinnvoller, darauf hinzuweisen, dass ein beträchtlicher Bevölkerungsanteil Bosniens Serben waren und auch heute sind, um den Zusammenhang klar zu machen. Den Begriff Unabhängigkeit oder Selbständigkeit finde ich hier verwirrend, da Ö-U doch kurz darauf der Regierung des selbständigen(!) Serbien ein Ultimatum gestellt und schließlich den Krieg erklärt hat. Das Amselfeld liegt übrigens nicht nur heute nicht in Bosnien, sondern auch damals nicht. Gruß *ras

Kommentar von backe am 24.06.2008 05:33:56 
raskolnikow:
hast ja recht, aber ich hab einen sch... tag erwischt, als ich den kommentar geschrieben hab und hatte krawall nötig.

Kommentar von katietz am 23.08.2009 13:55:36 
Gut!
Konnte ich gut gebrauchen! Besonders der Zeitungsartikel hat mir und den Schülern gut gefallen...Danke!

Kommentar von florentine02 am 12.09.2009 09:47:23 
Cool..
..es Material. Bringt alles schön knackig auf den Punkt und kann zeitsparend UND informativ UND produktiv eingesetzt werden. Danke!

Kommentar von tristan85 am 30.09.2013 21:49:42 
Kritisierte Textstellen vielleicht so besser:
Das Amselfeld (Kosovo) gehörte ab 1913 zu großen Teilen zu Serbien, das ebenfalls das kurz zuvor von Österreich-Ungarn annektierte Bosnien für sich beanspruchte. Für die Serben war es deshalb eine Provokation, als der österreichische Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand an eben diesem 28. Juni 1914 an diesem Tag Bosnien (gehörte mit der Herzegowina seit der Annexion von 1908 zu Österreich-Ungarn und ist heute selbständig) und seine Hauptstadt Sarajewo besuchen wollte. Die Untergrundorganisation „Schwarze Hand“, die ein Groß-Serbien unter Einschluss Bosniens gewaltsam durchsetzen wollte, plante daraufhin ein Attentat in Sarajewo.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können