Kommentar von elefant1 am 30.11.2005 21:09:56 
Wirklich nett!!
durch die Rätselform motivierender als reine Tabellen; werde ich demnächst mal zur Übung einsetzen; danke elefant1

Kommentar von obadja am 30.11.2005 22:46:33 
kommt wie gerufen
wird morgen in Klasse 6 Realschule eingesetzt. Danke!

Kommentar von nieha am 01.12.2005 16:26:24 
ACHTUNG FEHLERTEUFEL!
hallo liebe Kollegen! habe leider heute erst gemerkt, dass sich irgendwie der Fehlerteufel bei mir eingeschlichen hat, und zwar gewaltig! Entweder war ich umnachtet oder da hat was beim Zusammenkopieren nicht geklappt! Auf jeden Fall müssen in der Lösungstabelle einige Formen korrigiert werden (ich weiß leider nicht, wie ich das von hier aus machen könnte!) genau sind das, wenn ihr die Zeilen von oben nach unten zählt und die Zeiten von rechts nach links mit Buchstaben benennt: 3e,6e,9abc,10b,11abc,16a. Bitte verbessern, bevor ihr es an die Schüler austeilt! Liebe Grüße und trotzdem viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Kommentar von greencard am 02.12.2005 15:26:54 
Schönes AB ...
... ich kann mit deinen Korrekturanweisungen aber irgendwie nichts anfangen ... 3e, 6e, ...? Auf dem AB hast du auch den Tipp formuliert: "3. Wenn du alle Verben gefunden hast, muss in jeder Zeile EINE Verbform stehen!" Auch da blicke ich nicht ganz durch: Wie meinst du das? Im Lösungsblatt sind ja auch senkrecht und diagonal Lösungswörter eingetragen, nicht aber in jeder waagerechten Zeile. Hmmm, ... gib mal einen Tipp, wie das zu verstehen ist. Vielen Dank!

Kommentar von nieha am 02.12.2005 20:49:59 
@greencard
aufgabe drei bezieht sich nicht auf den buchstabensalat, sondern auf die dazugehörige tabelle, wenn die verbformen aus dem buchstabensalat in die tabelle eingetragen werden, dann muss in jeder waagrechten zeile der tabelle eine verbform stehen, auf grund derer dann die anderen formen ausgefüllt werden können. auch meine korrektur bezieht sich auf die lösungstabelle und nicht auf den salat. wenn du in der tabelle die zeitformen mit buchstaben versiehst (PQP=a, Perf=b... und die Personalformen mit fortlaufenden ziffern, kommst du auf die kombinationen, ähnlich wie beim schiffe versenken... um ehrlich zu sein, ist es für dich aber wahrscheinlich einfacher, die tabelle einfach durchzulesen und falsche formen zu ändern! liebe grüsse simone

Kommentar von melsoong am 15.05.2011 16:45:57 
schön
Finde die Übung interessant für die Schüler, und als Lehrerin kann ich sie mal machen lassen und mich währenddessen etwas zurückhalten. In der Tabelle sind wirklich einige Fehler, aber die sind schnell ausgebessert. Danke!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können