Kommentar von mecky66 am 05.12.2005 10:42:06 
Die Idee
finde ich super! Ganz schön anspruchsvoll, also ein tolle Herausforderung! Einfacher (für die Selbstkontrolle) wäre es, wenn die passenden Karten benachbart angeordnet sind. Oder ist dieses Domino so gedacht, dass die Karten übereinander und nicht nebeneinander angelegt werden sollen?

Kommentar von wabami am 05.12.2005 15:30:55 
Eine sinvolle Anordnung
der Kärtchen gibt es doch, das jeweils nächste Kärtchen ist nicht daneben sondern darunter angeordnet. Beim Legen des Dominos soll aber schon aneinander gelegt werden, wie gewohnt! Ich nutze deine Kritik als Anregung das Domino zu verbessern, vielleicht mit einer sinnvollgestalteten Rückseite. Die gibt es aber erst in Jahrefrist hier, da ich das Domino erst dann wieder brauche und jetzt andere Dinge wichtig sind.

Kommentar von mecky66 am 30.12.2005 19:27:04 
Dann
muss mein Rechner wohl anders ausdrucken, als es gemeint ist, denn einige der Kärtchen passen bei mir auch untereinander nicht zusammen: Seite 1, linke Spalte, 3. Zeile: Das erste Kärtchen: Im rechten Bereich kommen x und y vor und im darunterliegenden (nach deiner Angabe passenden) a und 5.

Kommentar von sannev am 22.04.2015 19:36:05 
Leider ist ...
... dieses Domino nicht lösbar :( Nicht herunterladen.

Kommentar von wabami am 25.05.2015 22:47:53 
Was ist eine Domino?
Hierbei handelt es sich um ein Doppel-5er Domino mit (5+1)·(5+2)/2=21 Steinen (also Kärtchen. D.h. die 6 verschiedenen Motive (vollständig gekürzten Terme) tauchen jeweils 7 Mal auf. Wer Domino nur als Legekette kennt und nicht als Spiel begreift, der glaubt hier ein fehlerhaftes Domino vorzufinden - die Erklärung liegt in der Eigenschaft des Doppel-6er Dominos mit 7 Motiven (meist leer + 0 bis 6) welche jeweils 8 Mal vorkommen. Wer so "Domino spielen" will ergänze sich die 7 Karten mit Leerstellen - einmal Doppelleer und 6 Karten mit den 6 hier verwendeten Termen: 1. 1 2. -1 3. (x-y)/2 4. (x+y)/4 5. (rs+ru)/(s-u) 6. (rs-ru)/(s+u) bzw. lässt diese von den Schülern herausfinden und notieren, um dann ein Domino zu lösen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können