Kommentar von uho am 14.12.2005 07:12:39 
Kreative Gedichtarbeit
Ich finde es immer wieder prima, wenn man am Wortmaterial eines Gedichtes tolle Ideen umsetzen kann. Dir gelingt es hier super, auch wenn der Text für die Kids teilweise schwer zu verstehen sein könnte. Der Umgang mit unserer Sprache ist für manche unserer Schüler fremdartig. Schönheiten des Deutschen unbekannt oder fremdartig. Mit deinem AB kann man sie aber locken. Toll sagt uho

Kommentar von schneesternchen am 14.12.2005 09:47:27 
Prima dieses Wintermaterial
Die Kinder können nicht nur malen und basteln.Etwas gelernt muss in der Weihnachtszeit auch werden. Da kommen deine Arbeitsblätter genau richtig.Das Rätsel lockert ja die Übungen auf.Dein Material ist zwar anspruchsvoll, lässt sich aber durchaus umsetzen.Warum sollen die Kinder nicht auch mal mit solchen Gedichten vertraut gemacht werden.

Kommentar von flienzi am 14.12.2005 14:11:01 
Liebe franzy,
dein Name bürgt für Qualität. Das stimmt wirklich! Danke für dein Material! lg flienzi

Kommentar von myha am 14.12.2005 16:46:28 
Prima Idee
um Gedichte auf die lockere Art an die Schüler zu bringen. Vielen Dank sagt myha!

Kommentar von heidehansi am 14.12.2005 17:50:27 
@ uho und schneesternchen
Kennt Ihr das Buch von Ute Andresen: "Versteh mich nicht zu schnell"? Hier plädiert sie dafür, gerade bei Gedichten ruhig mal ein wenig "zu hoch" zu greifen. Und sind wir ehrlich: Auch wir verstehen nicht jedes Gedicht hundertprozentig - sonst müsste nicht so oft über Interpretationen gestritten werden. ;-) Heide

Kommentar von greencard am 14.12.2005 20:45:37 
Die Verbindung von ...
... Lyrik und Sprachgebrauch gefällt mir sehr gut. Lyrik lebt nun einmal von Wörtern; die meisten sind uns dabei bekannt, andere wiederum nicht. Bei den Ss ein Gespür zu entwickeln, wie man die Wörter "entdeckt" - in Bedeutung aber auch in der Schreibung - und sie damit zu 'Worten' macht, finde ich ausgesprochen wichtig. Und dein AB ist ein schönes Beispiel dafür, wie man die Ss sanft auf den Weg zur Erkundung begleiten kann. Vielen Dank! PS: Eins ist mir aufgefallen: Hinter die Aufgabenstellungen in Form von Aufforderungssätzen muss ein Ausrufezeichen.;-)

Kommentar von drtaft77 am 12.12.2007 22:26:56 
Danke
Werde ich mal in meiner 5. Hauptschulklasse probieren. LG

Kommentar von intensivkurs am 26.12.2008 22:28:16 
Besten Dank;
werde ich in meiner DaZ-Klasse ausprobieren.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können