Kommentar von bernstein am 14.12.2005 19:33:14 
meines Wissens
gibt es einen im Internet abrufbaren Bewertungsbogen für den Vorlesewettbewerb, an den man sich auch halten muss, sollte die Schule daran teilnehmen. Er schreibt vor die Punkteverterilung von 5 für sehr gut bis 1 für schlecht und diffrenziert in drei Unterbereich beim Lesen des bekannten textes (Lesetechnik, Textverständnis, Textgestaltung) und zwei beim unbekannten Text (Lestchnik, Textgestaltung), sodass die mögliche Verteilung der Punkte von 5 bis 25 reicht.

Kommentar von kimcorinne am 16.12.2005 00:12:08 
Ergänzung
Zum einen gibt es verschiedene Vorlesewettbewerbe, zum anderen ist der Bewertungsbogen von mir nicht als offizieller Bewertungsbogen für irgendeinen Wettbewerb deklariert worden. Außerdem lasse ich im Vorfeld von Wettbewerben auch gerne die Schüler an der Bewertung teilnehmen. Je jünger die Schüler, je hilfreicher ist es, meiner Meinung nach, auch aufzubröseln, was mit dem Rubriken Leseverständnis, Lesetechnik etc. gemeint ist. Nichts anderes wurde hier vollzogen. Daher steht auch ganz groß im Text: als Hilfestellung gedacht und nicht offizieller Bewertungsbogen für Lesewettbewerb XYZ (warum sollte ich einen ohnehin offiziell downzuloadenden Bogen hier reinstellen?). Ich finde allerdings, dass es wichtig ist, gemeinsam mit den Schülern nachzudenken, was mit den Rubriken solcher Bewertungsbögen gemeint ist. Und für Unterstufenschüler ist eine ausformulierte Fragestellung eine größere Hilfestellung als irgendwelche Schlagwörter, deren Bedeutung sie in der Kürze eines Lesevortrags nicht immer so schnell erfassen, um dies dann zu bewerten. Für erfahrene Schüler wird dies sicherlich weniger ein Problem darstellen. Aber das muss erst einmal geübt werden. Gruß Kim

Kommentar von moon2 am 26.11.2012 13:34:50 
Sehr brauchbar
finde ich diesen Bewertungsbogen, um den Klassen-internen Vorlese-Wettbewerb zu dokumentieren. In jeder Klasse müssen ja erst einmal die besten Vorleser/innen gefunden werden. Dafür ist es hilfreich, die Kriterien zu kennen und zu verstehen, was sich dahinter verbirgt. Deine Vorlage hat mir eine Menge Arbeit erspart, ich hab sie nur noch für meine Zwecke modifiziert (meine Sechstklässler finden Smileys kindisch ;) Danke!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können