Kommentar von streberin am 18.12.2005 15:01:52 
Vielen Dank!
Nachdem ich deine Arbeitsblätter angeschaut hatte, wollte ich mich nach dem Prinzip von Ute Spiegel erkundigen- und da ist es schon. Ich halte die Beachtung der Silben für ein außerordentlich wichtiges Prinzip in der Rechtschreiberziehung! LG streberin

Kommentar von cilia am 18.12.2005 21:53:01 
Klasse!
Habe vorher noch nichts darüber gehört. Es klingt aber einleuchtend und ich werde es mit meinen Schülern mal ausprobieren. Danke!

Kommentar von lorien am 26.01.2006 19:31:53 
Danke!
Gerade die Skelettschreibung will ich vermeiden, und habe deswegen Vokale zum Thema der morgigen Stunde gemacht. Aber ich wußte nicht so richtig, wie ich meinen Schülern verdeutlichen soll, dass in jeder Silbe Vokale sind. Nun weiß ich es! Danke! Lorien

Kommentar von flottesmottchen am 29.10.2006 21:06:08 
gute idee
ich habe in der ersten klasse jeden Vokal mit einer anderen Farbe geschrieben und so haben meine Schüler im ersten jahr jedes Wort bunt geschreiben. Das heisst die ganze Silbe in der Farbe des jeweiligen Konsonanten. Das war oft mühseelig, ging aber zum Schluss recht flott. Der Vokal (Klinger ) schenkte seine Farbe den anderen Buchstaben. Jetzt werde ich mit deinem Prinzip weitermachen. Ausserdem habe ich alle Silben farbig aufgeschrieben und einlaminiert- was eine höllische Arbeit war. Nun können die Schüler beliebig Wörter damit legen- allerdings möglichst sinnvolle.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können